Seite 1 von 1

Energiemessung in einem 400V Ringnetz

Verfasst: Do 30. Apr 2020, 17:54
von RalfM
Hallo

Gegeben:
Produktionshalle "im Beitrittsgebiet" BJ 1969, GNV-Altinstallation (wer's kennt :-))
mehrere Niederspannungs-Ringe 4x185qmm AL mit 5-8 Verteilungen pro Ring
(über die Konformität der Installation schweigen wir mal still...)

Der Vermieter hat jetzt eine Firma beauftragt, diese Ringe in der NSHV zählbar zu machen. Verbaut wurden pro Ring:
zwei Zähler Hager TE370 mit je drei Wandlern Circutor TP/58 (400/5A)
Das Ganze ist auslesbar über KNX und DFÜ.

Die Firma hat angekündigt, das Auslesen und die Abrechnung zu übernehmen. Die erste Rechnung steht noch aus.
Es wurde mir gegenüber versichert, dass über einen wie auch immer gearteten "rechnerischen Weg" die beiden Zählerwerte zu einem Ergebnis verknüpft werden können.
Ist mit dieser Konstellation eine plausible Abrechnung der Verbrauchsstellen zu erreichen?
Ich möchte mich gegen elektrotechnischen Murks wappnen...

Gruß Ralf

Re: Energiemessung in einem 400V Ringnetz

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 19:36
von DerMaschinenbauer
Guten Abend

Kurz und Knapp wenn die Installation einer Energiezähler richtig ausgeführt wurde sollte es keine Probleme geben.
Bei so einer Alten Installation denke ich mir nur warum man das einfach nicht mal neu macht.
Kurz und Knapp das funktioniert schon mach dir keinen Kopf drüber.

LG