Seite 1 von 1

Mittelspannung VDE 0101 - Spannungsbereich an TST

Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 11:44
von Franky1112
Hallo,

ist der Spannungsbereich an den Klemmen eines Trafos in einer kundeneigenen Trafostation festgelegt?
Mit welcher Schwankung habe ich auf der Einspeiseseite mittelspannungsseitig zu rechnen?
20 kV +/- x%
Gibt es hierfür eine Norm? Was hat der Netzbetreiber zu liefern, oder was liefert er gewöhnlich?

Hintergrund: Ich möchte den Spannungsbereich am Hausanschlusskasten bei einem vorgebenen Kabel xy, mit Länge l und Querschnitt Q bestimmen.

MfG

Franky

Re: Mittelspannung VDE 0101 - Spannungsbereich an TST

Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 16:17
von berner25
Hallo Franky1112,

ja die Anforderungen an die Spannungsqualität in öffentlichen Netzen, ist nach DIN EN 50160 festgelegt. Die +/- Werte der maximalen Spannungsschwankungen, sind in langsame und schnelle Spannungsänderung unterteilt.

Langsame Spannungsänderung:
95% der 10-min-Mittelwerte: +/- 10% der Versorgungsspannung

Schnelle Spannungsänderung
4% (selten 6%) der Versorgungsspannung

Re: Mittelspannung VDE 0101 - Spannungsbereich an TST

Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 22:01
von Franky1112
Hallo Berner25,

die DIN EN 50160 legt dies für die Anschlusspunkt auf 230 V Basis fest. Das passt auch mit der entsprechenden Gerätenorm zusammen, die zwischen +/- 10% funktionieren müssen.

Meine Frage beantwortet dies jedoch nicht - ich bin auf der Suche nach dem Spannungsfall bis zu Trafostation auf der Mittelspannungsseite, bzw. auf der Klemmspannungs - Unterseite des Trafos.
Oder kann ich davon ausgehen, dass ich da mindestens Un (Netznennspannung) anliegen habe, wenn der Trafo mit Nennlast fährt?
Und wenn S = 0kVA (Leerlauf) habe ich dann U =Un(1 + uk)?

Re: Mittelspannung VDE 0101 - Spannungsbereich an TST

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 11:15
von berner25
Hallo Franky1112,

ich habe die DIN EN 50160 nicht zur Hand, jedoch konnte ich aus verschiedenen Quellen erfahren, dass diese DIN auch für die Spannungsqualität im Mittelspannungsbereich verantwortlich sein muss.
Siehe Quellen:


Quelle: Stadtwerke Anrstadt "TAB Mittelspannung 2008" Ausgabe 10.2012
2. Netzanschluss
2.3 Betriebsspannung am Netzanschlusspunkt
Das Netz der SWAN GmbH wird mit einer Spannung von 10 kV oder 20 kV nach DIN EN 50160 betrieben....



Quelle: Bayreuther Energie- und Waserversorgungs- GmbH - Technische Richtlinie - Errichtung von Transformatorenstationen am Mittelspannungsnetz der BEW GmbH
zu 3.2.1 Allgemein
Nennspannung des Mittelsopannungssnetzes der BEW: Un = 20KV
Spannungsqualität: nach DIN EN 50160 (Toleranzband +/- 10%)



Quelle: Stadtwerke Schwäbisch Gmünd GmbH - "Einspeisemanagment von Erzeugungsanlagen größer 100kW"
2.1 Grundsätze für die Festlegung des Netzanschlusspunktes
...
Die Spannung am Verknüpfungspunkt darf einen Wert von 21,5 kV im 20 kV Netz nicht übersteigen.
Dieser Wert ist als Mittelwert in einem 10-Minuten-Intervall, gemäß DIN EN 50160:200804, zu sehen.



Quelle: EON Bayern - TAB Mittelspannung - Stand 11.2011
2.2 Allgemeine Netzdaten gemäß Ziffer 2 und 3.2 der TAB MS
....
Versorgungsspannungen / Nennspannungen: 10 kV, 20 kV und 30 kV
....

Spannungsqualität: nach DIN EN 50160
Toleranzband +/- 10%