Seite 1 von 1

Bestandsschutz???

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 22:01
von Me1978
Eine immer wieder interessante Frage UND endlich mal ANTWORTEN für uns Elektriker... :D

Re: Bestandsschutz???

Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:11
von Me1978
Ach ja,

wenn jemand den zweiten Teil findet, bitte posten. :)

Danke

Re: Bestandsschutz???

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 23:42
von ac dc master
und nun ? die jungs von der DE sagen nichts weiter wie es eigentlich schon bekannt sein dürfte. das es nur für die bauliche Substanz einen bestandsschutz gibt. und wer sich die VDE 0100 mal ordentlich rein zieht, wird dann lesen können, das man schon immer darauf bedacht war, die elektrische anlage immer dann an zu gleichen auf den neusten stand der Technik und nicht wie es irrtürmlich einigen bekannt ist, drauf zu belassen wie man die anlage vor findet.

in der VDE steht auch so ca. ab welchen aufwand man dann eine anlage so erneuert und aufrüstet das sie auf den neusten stand auch ist. und bestandsschutz wird man dort nie lesen können und werden.

es sollte sich auch mal langsam auch auf den meisterschulen sich das dumme Thema herrum gesprochen haben. aber anscheinend ist dieser Irrglaube immer noch im umlauf.

naja, was von alten gesellen weiter erzählt wird, wird auch leider von den jungen weiter herum getragen und als dolle Sache empfunden. traurig wer sich auf solche Infos verlässt und sich darauf ausruht. in diesem sinne . fröhliche weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr !!!!

Re: Bestandsschutz???

Verfasst: Di 10. Dez 2013, 12:19
von berner25
Hallo Me1978,

gesucht und gefunden! Anbei Teil 2 zum Beitrag Bestandschutz
Bestandschutz-E-Installationen-Altbau_Teil2.pdf