Seite 1 von 1

In paar Fragen zur Inbetriebnahmemessung nach VDE 0100 /600

Verfasst: So 12. Jan 2014, 10:02
von schmidti20
Hallo,

ich hätte ein paar allgemein Fragen zur Inbetriebnahmemessung nach VDE 0100 Teil 600 bei einer bereits fertig gestellten Anlage (Wohnungsinstallation)

1. Messen der Fehlerschleifenimpedanz

1. Messe ich diese einmalig am entferntesten Punkt pro Stromkreis ?
2. Muss ich diese auch messen, wenn der Stromkreis mit einem FI versehen ist? (Brauche ich ja ein spezielles Messgerät)

2. Messen der Betriebsschleife

1. Ist das überhaupt vorgeschrieben, diese zu messen ?
2. Ort der Messung wie bei der Fehlerschleifenimpedanz ?

3. Prüfen der Funktion des FI's

1. Welche Werte müssen alle gemessen werden ? Abschaltzeit, Abschaltstrom, Berührungsschpannung?
Gemäß Messprotokoll ist nur der Auslösestrom aufgeführt. Mein Messgerät (Ist zugelassen nach DIN 0413) kann jedoch nur die Auslösezeit messen)

2. Muss die Funktion des FI's nur einmalig von einem Punkt es Stromkreises, die hinter dem FI hängen nachgewiesen werden, oder von allen Punkten ? z.B. Stromkreisen hinter dem FI

4. Isolationswiderstand

Da die Analge bereits fertig gestellt ist, sind auch schon jede Menge Verbraucher dran. Ist es erlaubt, die erste Messung mit Verbraucher durchzuführen oder ist dies nur bei der Widerholungsmessung gestattet ?

Ich weis jede Menge Fragen, hab auch parallel im Hösl gelesen, hätte jedoch einfachmal eine Bestätigung.

Gruß

Re: In paar Fragen zur Inbetriebnahmemessung nach VDE 0100 /

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 09:28
von Dennis86
Hallo schmidti,

1.Iso Messung wird ohne verbraucher durchgeführt. Also entferne diese.

2.durchgängigkeit des Schutzleiters von uv bis ende des Stromkreises. Und von uv bis poti schiene im keller.u. von poti schiene bis zb.zulauf wasser , heizung etc. alle werte müssen weit unter 1 ohm sein.

3.wen sich ein rcd im Stromkreis befindet dann wird eine netzinnenwiederstand Messung durchgeführt.alle anderen stromkreise die kein rcd haben schleifenimpedanz Messung.

4. Rcd durch betätigen der Prüftaste prüfen dann mit Messgerät rcd Prüfung auslöse Strom , zeit und berührungs Spannung messen . Wen dein Messgerät für VDE 0100 teil 600 zugelassen ist dann müsstest du alles messen können.manchmal ist eine Bedienungsanleitung hilfreich.

Gr. Dennis

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild