Seite 1 von 1

zusätzlicher Schutzpotentialausgleich

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 12:15
von Me1978
Hallo zusammen,

Wie legt ihr die VDE im Bezug auf den zusätzlichen Schutzpotentialausgleich aus? Da ist die Rede von fremden leitfähigen Teilen die in Räume mit Badewanne oder Duschen eingeführt werden... also Wasserrohre, Heizungsrohre, Gasrohre. Die Bade,- oder Duschwanne ist dort nicht speziell genannt, also muss ich diese auch nicht in den Schutzpotentialausgleich mit einbeziehen. Seht ihr das genauso?

Vielen Dank für eure Beträge schon mal...

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: zusätzlicher Schutzpotentialausgleich

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 16:39
von berner25
Hallo Me1978,

bei einer Neuinstallation muss die Badewanne oder Dusche nicht mehr in den Potentialausgleich eingebunden werden, sofern sie nicht aus Metall ist und keinen Kontakt mit "fremde leitfähige Teilen" wie z.B. metallene Abflussrohre besitzt.

Sollte dies aber der Fall sein, dann trifft folgendes aus der DIN VDE 0100-701 415.2 zu:

... Der zusätzliche Schutzpotentialausgleich darf außerhalb oder innerhalb der Räume mit Badewanne oder Dusche errichtet werden, vorzugsweise in der Nähe der Stelle, an der fremde leitfähige Teile in solche Räume eingeführt werden.


... Für kunststoffumhüllte Metallrohre wird der zusätzliche Schutzpotentialausgleich nicht gefordert, wenn sie:
- in Räumen mit Badewanne oder Dusche nicht berührt werden können und
- nicht mit solchen berührbaren, leitfähigen Teilen verbunden sind, welche selbst nicht in den zusätzlichen Schutzpotentialausgleich einbezogen sind.



Wie sind deine örtlichen Gegebenheiten? Aus welchem Material sind die Rohre und Badewanne?

Re: zusätzlicher Schutzpotentialausgleich

Verfasst: Do 21. Aug 2014, 00:49
von ac dc master
nö !

Badewanne und duschtasse brauchen garnicht mehr in den PA angeschlossen werden. völlig falsch.

rohre wie Heizung und wasser müssen angeschlossen werden. haste noch ne metallkonstruktion die dann auch.

Re: zusätzlicher Schutzpotentialausgleich

Verfasst: Do 21. Aug 2014, 07:13
von sprudeltrinker
@ ac dc master

Quelle?

:roll:

Re: zusätzlicher Schutzpotentialausgleich

Verfasst: Mo 25. Aug 2014, 23:19
von ac dc master
keine wanne braucht mehr geerdet werden. wie soll diese auch ein fremdes potential einführen. rohre von Heizung und wasser sind wichtig.

wie soll auch ein kunststoffrohr Spannung oder Strom leiten ?

Re: zusätzlicher Schutzpotentialausgleich

Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 08:39
von sprudeltrinker
berner25 hat doch wunderbar geantwortet (mit Quelle ;) )

Warum betitelst du seine Antwort als totalen Quatsch, wenn er aus der gültigen Vorschrift zitiert?!

Meiner Meinung nach sollte man Behauptungen die man aufstellt, auch mit Vorschriften untermauern können.
Gerade vor dem Hintergrund, dass das hier ein Forum für angehende Elektromeister ist.