Seite 1 von 2

Verjüngung von Leiterquerschnitten

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 20:37
von vivikev
Hallo zusammen,
also ich zerbreche mir seit 2 Tagen den Kopf darüber was die Verjüngung angeht.
Ausgangspunkt--> Zuleitung vom Zähler ist ein 4x 10 oder 16qmm alte Leitung starr, Gesamtlänge 40m und abgesichert über Neozed 35A.
An dieser Zuleitung ist eine UV angeschlossen für die Heizung und diverse Licht- und Steckdosenstromkreise.
Jetzt wurde mal wieder in Eigenregie ein NYM-I verdichtet 5x6qmm auf den Klemmstein gelegt wo sich auch der Zuleitungsquerschnitt wieder findet.
Keine Vorsicherungen, nichts.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ich werde sicherlich hohe Übergangswiderstände haben und darf diesen Querschnitt auch garantiert nicht ohne Vorsicherung weiter führen!??!
Die 0100/520 oder 0100/430 schmeißen nicht das raus was ich wissen möchte und die 18015 bringt mich auch nicht weiter.

Hat von euch jemand eine Idee?
Danke im Voraus.
Gruss
Kevin


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Re: Verjüngung von Leiterquerschnitten

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 23:34
von ac dc master
ja, immer diese eigenden bauseits erstellten Leitungen die man einfach so an klemmt. da hat sich wohl jemand keinen kopf gemacht, nur die Sicherung gesehen und gut war es damit.

es muß immer abgesichert werden, wenn es eine Abstufung des Querschnitt gibt. und selbst wenn es sich nur um einen Querschnitt tiefer handelt, wird abgesichert.

wäre mal zu klären ob es sich eine bewandnis hat die Leitung so ab zu sichern. im notfall nach rechnen. zum anderen würde sich die frage ergeben was an der 5x6 Leitung dran hängt und wie die verlegt ist und wie weit.

Re: Verjüngung von Leiterquerschnitten

Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 07:23
von vivikev
Moin,
also ich glaube nicht das die Sicherungen überprüft worden sind da in einem Schrank versteckt.
Das wissen eigentlich nur wir als Betreiber der Anlage.
Die Leitung ist ca. 15 m lang und somit komme ich auf eine Gesamtlänge von ca. 55m

Und was hinten dran hängt kann ich nicht sagen da dieser Raum unter Verschluss ist :(
Ich habe heute einen Termin mit einer angeblichen E
Elektrofirma.
Ich bin mal gespannt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Re: Verjüngung von Leiterquerschnitten

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 23:21
von ac dc master
nein ! da hat keiner sich den kopf gemacht ! nur die große Sicherung gesehen und einfach angeschlossen. und was heißt angebbliche elektrofirma ? ist es eine oder kommt der nachbar der einen kennt der Elektriker mal gelernt hat ?
und was hinten am ende einer Leitung dran ist, ist völlig Banane ! abgesichert wird vorne am kabel / Leitung um diese zu schützen und nicht die geräte die am anderen ende sitzen und ihren dienst tun. und die Sicherung wird auch nicht pauschal über den Daumen ermittelt sondern durch Berechnung des ganzen. mit einbezug der 3% Spannungsabfall und der zu erwartenen strombelastbarkeit max. mit umgebungstemperatur usw. .

aber das ding wird ja schon gelaufen sein jetzt.

Re: Verjüngung von Leiterquerschnitten

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 09:08
von vivikev
Moin,
ich habe die Anlage komplett außer Betrieb genommen und jetzt wird ein 16qmm als neue Zuleitung gezogen.
Ich diskutiere da auch gar nicht mehr, abklemmen, stilllegen und Ende.

Jetzt wird es richtig teuer :D


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Re: Verjüngung von Leiterquerschnitten

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 00:31
von ac dc master
du weist aber, das du garnicht eine anlage still legen darfst ! das darf nur der VNB !!!! den hättest du in Kenntnis setzen müssen über diesen mißstand und der hätte diese anlage dann stillgelegt. laß das man nicht irgendjemand mit kriegen das du rechtsmäßig fahrlässig gehandelt hast. dann bekommt die Sache einen dreh und du bist der lackmeierte. nur mal so.

Re: Verjüngung von Leiterquerschnitten

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 01:46
von Jupa1502
Jede Verjüngung muss mit einer dementsprechender vorsicherung ausgestattet sein. Heißt ich darf ohne eine Sicherung Nicht mit dem Querschnitt runter.

Re: Verjüngung von Leiterquerschnitten

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 01:49
von Jupa1502
Noch vergessen. Ich weiß nicht genau ob es Vorschrift ist aber ich meine bei neu und umbauten muss zu hv uv bis 1-2 Zähler Mind. Ein 5x16 gelegt werden.

Re: Verjüngung von Leiterquerschnitten

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 00:21
von ac dc master
grundsätzlich sollte ein 5x16²mm verlegt sein. selbst wenn man erweitert. aber da sollte man wissen wie weit, also länge, und wie es verlegt werden sollte. die Leistung die am ende genommen wird spielt auch eine rolle. und der Spannungsabfall.

Re: Verjüngung von Leiterquerschnitten

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 21:07
von vivikev
ac dc master hat geschrieben:du weist aber, das du garnicht eine anlage still legen darfst ! das darf nur der VNB !!!! den hättest du in Kenntnis setzen müssen über diesen mißstand und der hätte diese anlage dann stillgelegt. laß das man nicht irgendjemand mit kriegen das du rechtsmäßig fahrlässig gehandelt hast. dann bekommt die Sache einen dreh und du bist der lackmeierte. nur mal so.


Moin,
also wenn Gefahr in Verzug ist und ich als EFK und Konzessionsträger die Anlage still lege bin ich sogar berechtigt!
Ich bin für über 100 Gebäude zuständig und verantwortlich da bleibt mir auch gar nichts anderes übrig...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD