Seite 1 von 1

Darf man einen Seitenschneider zum Abmanteln nehmen?

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 13:30
von TePunkt
Hallo,

ist das Abisolieren (Mantel) von Gummischlauchleitung mit dem Seitenschneider erlaubt oder nur mit dem Leitungsmesser?
Habt ihr vielleicht eine VDE dafür?

Gruß

Re: Darf man einen Seitenschneider zum Abmanteln nehmen?

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 20:56
von kurzschluss
Dafür gibt es m.e. keine Norm

Es geht letztlich darum das man beim ab manteln, ab isolieren die Adern bzw deren Isolierung nicht beschädigt.

Dies kann ich mit nem Seitenschneider/ Kabelschere aber auch mit meinem Messer oder meiner Manuellen Abisolierzange schaffen

Mfg

Re: Darf man einen Seitenschneider zum Abmanteln nehmen?

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 00:03
von ac dc master
naja, es gibt auch so genannte kombiwerkzeuge die zwei, drei, vier oder sogar fünf Werkzeuge in einem beinhalten.

ne norm oder VDE gibt es nicht. Werkzeuge werden nach ihrer aufgabe und zweck benannt und nicht nach dem was man daneben her machen kann.

es soll aber Fachleute geben die duch aus so geschickt sind, mit div. Werkzeug gewisse andere handwerkstätigkeiten aus zu führen obwohl diese nicht dafür nicht ausgelegt sind, geschweige geeigned.
Beispiel: Kombizange ,Seitenschneider, abiosliererzange usw.

was zählt ? am ende sollte es so sein, das ein sicherer und zuverlässiger schutz und Funktion geboten ist. aber das muß jeder für sich selbst klar machen und sicher stellen.