Seite 1 von 1

Erdschluss in verteilung

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 20:51
von Feuerwehrmann
erdschluss in verteilungt.png
hallo,
folgendes schaltbild liegt vor die verdrahtung erfolgt mit h07 V-K netzform tt Meine bedenken sind das im erdschlussfall der 3 pol Leitungsschutzschalter nicht oder zu langsahm auslöst und der fi überlastet wird ? Was sagt da die vde ?

Re: Erdschluss in verteilung

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 09:01
von Joh89
Hi,

wenn es sich um ein TT-System handelt, wird der LS-Schalter bei einem Fehler zwischen einer Phase und dem PE ganz bestimmt nicht auslösen. Die Schleifenimpedanz in einem TT-System ist normalerweise so groß, dass der Fehlerstrom für eine LS-Auslösung einfach nicht ausreicht. Aus diesem Grund müssen in TT-Systemen RCDs verbaut werden (siehe VDE 0100-410), die genau solche Fehler abschalten! Eine Überlastung bei diesem Fehler (zwischen Außenleiter und PE) tritt für das RCD nicht auf, da die 40A für die das RCD ausgelegt ist nicht überschritten werden.

Grüße

Joh

Re: Erdschluss in verteilung

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 16:29
von ac dc master
1. LS-Schalter sind im TT-System zulässig !
2. wenn der Erder in dem fall der Betriebserder nicht ausreicht und die gewünschten Forderungen der Abschaltung nicht nach kommen, muß beim LS-Schalter der N-Leiter mit abgeschaltet werden.
3. der fehler wird anscheinend in einer Verteilung dargestellt. wäre zu klären ob die verteilung Schutzisoliert ist oder ein metallgehäuse hat.
4. wenn es sich um besagten fehler handelt, kann der LS-Schalter nicht auslösen wenn der Fehler vor dem eingang ist. da muß die sicherungsgruppe kommen die das ganze vorsichert.
5. ist der fehler aber hinter dem LS--Schalter ( abgansgseite ) so muß er zwangsläufig abschalten.

Re: Erdschluss in verteilung

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 18:35
von Joh89
Natürlich sind LS-Schalter in TT-Systemen zulässig. Sie werden jedoch nur als Leitungsschutz für Fehler zwischen Außenleiten und Außenleitern oder Außenleitern und Neutralleitern und für den Überlastschutz verwendet. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es hier um einen Fehler zwischen einem Außenleiter und PE. Bei diesem Fehler wird der LS-Schalter nicht rechtzeitig oder eben gar nicht auslösen. Deswegen ist im TT-System ja auch ein RCD erforderlich, das bereits bei geringen Fehlerströmen (zwischen dem Außenleiter und dem PE) zur Auslösung kommt.

Grüße

Joh