Seite 1 von 1

PVC (Ölflex) als Zuleitung in der Industrie unzulässig???

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 11:43
von sinumeriker
Hallo Zusammen…

Ich hatte grade Besuch von der BG.
Dieser hat mir mitgeteilt das PVC Kabel als Zuleitung in der Industrie nicht zulässig wären. ( z.B. Winkelschleifer)
Da das „gute Ölflex 110“ ja auch ein PVC Kabel ist will ich das nicht glauben…
Angeblich gibt es eine VDE Norm dazu wobei meine Suche bisher erfolglos war.
Meine 2 befreundete Elektromeister wussten von nix.

Kann mir einer nähere Informationen darüber geben?

Grüße aus dem Hochsauerland,

Peter

Re: PVC (Ölflex) als Zuleitung in der Industrie unzulässig???

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 17:56
von Joh89
Hi,

der Hersteller gibt für Ölflex Classic 110 an, dass es für feste Verlegung als auch für den gelegentlichen flexiblen Einsatz ohne Zugbeanspruchung geeignet ist. Eine Eignung als Geräteanschlussleitung gibt der Hersteller nicht an.

Als Zuleitung für z.B. Winkelschleifer ist es meiner Meinung nach nicht geeignet. Hierfür würde ich eine schwere Gummischlauchleitung H07RN-F verwenden.

Habe mir bei Abnahmen angewöhnt, den Abnehmer immer nach der Norm und den Abschnitt zu fragen, wenn er etwas zu bemängeln hat. Das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Für Baustellen ist das mit der schweren Gummischlauchleitung in VDE 0100-704 festgelegt. Eine Festlegung für Industrieanlagen kenne ich nicht.

Grüße

Joh

Re: PVC (Ölflex) als Zuleitung in der Industrie unzulässig???

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 22:30
von sinumeriker
Hallo joh,

Wir sind keine kleine Metall verarbeitenden Firma ( Dreherei)...


PUR ist unser Kabel der Wahl wenn die Möglichkeit besteht (Instandhaltung).


Aber was ist mit den Zuleitungen die man nicht regelmäßig in der Hand hat :
Kaltgerätekabel für Computer
Kühlschrank
Wasserkocher
LED Lupe
Ladegerät vom Akkuschrauber
Usw...


Alle umbauen obwohl neu???

Peter

Re: PVC (Ölflex) als Zuleitung in der Industrie unzulässig???

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 09:20
von Joh89
Hi Peter,

PUR - Leitungen sind nicht identisch mit Ölflex 110 und haben keinen PVC-Mantel/Aderisolierung.

PUR - Leitungen sind z.B. H07BQ-F. Diese Leitungen sind bei mittlerer Belastung geeignet für den Anschluss von landwirtschaftlichen Geräten aber auch für elektrische Werkzeuge , Bohrmaschinen usw.

Schau mal hier:
https://www.helukabel.de/de/produkte/h07bq-f-opc-STD_22058.html

Grüße

Joh

Re: PVC (Ölflex) als Zuleitung in der Industrie unzulässig???

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 09:13
von Michl_IT-Meister
Also ich möchte da gerne nochmal auf das Ölflex-Kabel zu sprechen kommen....

Wir hatten das Kabel fest eingebaut im Einsatz bei einer Winde als Steuerleitung eingesetzt. Die Leitung wurde innerhalb von fünf Jahren bereits spröde und der Außenmantel brach, wurde bröckelig. Sehr seltsam, denn das Kabel war Sonnenlicht nicht direkt ausgesetzt und wurde nicht bewegt. Auch die Biegeradien wurden nie unterschritten. Umso mehr verwundert es mich, dass die Leitung diese Probleme aufweist.

Seitdem stehe ich dem Ölflex trotz der guten Qualität von vornherein skeptisch gegenüber.
Im Zuge der Reparatur der Anlage wurde nun eine Gummileitung eingesetzt, um künftig einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Wenn also die BG das beanstandet hat, ist das für mich verständlich.