Seite 1 von 1

Wie viele N-Leiter?

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 20:13
von Past0r30
Hallo,

ich benötige eure Hilfe bzw. die Verordnung zu folgenden Sachenverhalt.
Ich (Elektroinstallateur seit 10Jahre) habe für meinen Cousin die Installation und die Verdrahtung des Zählerschranks gemacht. Die Abnahme macht ein Elektrobetrieb von seinem Bauträger. (Wegen Werkvertrag...)

Ich führe im OAR immer nur einem N-Leiter auf einen N-Klemmstein im ersten Verteilerfeld und verteile von dort weiter, also auf weitere Klemmsteine und FIs)
Der Bauträger Fachbetrieb war jetzt der Meinung, dass ich vom OAR direkt mit den Max. 3 anzuschließenenden N-Kabeln ins Verteilerfeld gehen muss und diese dann auf die 5 FIs “sinnvoll” verteilen soll.

Hat er recht bzw. was steht dazu in Verordnung?

Danke im Voraus und beste Grüße
Tim

Re: Wie viele N-Leiter?

Verfasst: So 10. Jan 2021, 20:57
von Knöpfchen
Über dem Zähler sitzt der Anschlußraum mit dem Hauptabzwegklemmstein.
Von hier kannst du mit einem Leiter auf die Fi‘s gehen je nach Anzahl.
Min 2 Stück.Fi ,besser mehr.
Du kannst mit Doppeladerendhülsen von einem Fi bis zum letzten Fi schleifen.
Oder so oft vom Hauptklemmstein wie‘s dir passt.
Als Reserve würd ich trotzdem min. einen Anschluß freihalten.
Übrigens Adernendhülsen müssen rechteckig gekrimmt werden ,immer und ohne mulln und knulln.

Re: Wie viele N-Leiter?

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 20:42
von berner25
Mir ist nicht bekannt, dass in der Norm gereglt wird wie oft der der N-Leiter von dem oberen Anschlussraum in das Verteilerfeld geführt werden darf/muss. Woher soll zudem die Anzahl 3 kommen? Ist die Anzahl eine Einschätzung von dem Fachbetrieb des Bauträgers?
Im Wohnungsbau sollte die Verteilung des Neutralleiters mit Doppel Aderendhülsen kein Problem sein, da sich die Belastung in Grenzen hält.
In der Industrie ist aber obacht angesagt, da es hier zu einer größeren Auslastung des Neutralleiters kommen kann. Die bösen Oberschwingungen sind der Feind des Neutralleiters... :angry-devil: