Hallo und guten Tag, ich komme mit einem Thema daher welches wohl nicht alltäglich ist. In einer vorhandenen Installation wurden 11 KW Dahlander Motore angeschlossen. Drehzahl 1 mit NYY-J 4 adrig und Schutzleiter korrekt aufgelegt. Drehzahl 2 mit NYY-J 3 adrig, wobei der Schutzleiter als Phase zweckentfremdet wurde. Um einen Austausch der Kabel zu vermeiden schlägt uns der Errichter nun vor den grün/gelben Schutzleiter weiterhin als Phase zu verwenden und lediglich die sichtbaren Enden farblich umzumarkieren. Beide Leitungen müssen einen separaten Schutzleiter enthalten und dieser muss auch entsprechend am Motorgehäuse aufgelegt werden. Wo genau kann ich alles, betreffend der Problematik, nachlesen und bestätigt bekommen.
Mit bestem Dank und vielen Grüßen
Herbert Meier
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Motoranschluß Schutzleiter
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Re: Motoranschluß Schutzleiter
Beitragvon berner25 » Mo 12. Mär 2012, 13:19
Einen Schutzleiter als Außenleiter Zweckentfremden? Das geht gar nicht!
Infos zum Thema, sind in der VDE0100-410 - "Anforderungen an den Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren)" zu finden.
VDE0100-410 Abschnitt 411.3.1.1
Körper müssen mit einem Schutzleiter verbunden werden, unter vorgegebenen Bedingungen für jedes System nach Art der Erdverbindung, wie 411.4 bis 411.6 angegeben.
...
Für jeden Stromkreis muss ein Schutzleiter vorhanden sein, der durch Anschluss an diesem Stromkreis zugeordnete Erdungsklemme oder Erdungsschiene geerdet ist.
Informationen zur Kennzeichnung des Schutzleiters:
DIN VDE 0100-510:2011-03, 514.3.1.Z2
"Schutzleiter müssen über ihre gesamte Länge durch die Zwei-Farben-Kombination Grün-Gelb gekennzeichnet sein. Diese Farbkombination darf für einen anderen Zweck nicht verwendet werden. ..."
Infos zum Thema, sind in der VDE0100-410 - "Anforderungen an den Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren)" zu finden.
VDE0100-410 Abschnitt 411.3.1.1
Körper müssen mit einem Schutzleiter verbunden werden, unter vorgegebenen Bedingungen für jedes System nach Art der Erdverbindung, wie 411.4 bis 411.6 angegeben.
...
Für jeden Stromkreis muss ein Schutzleiter vorhanden sein, der durch Anschluss an diesem Stromkreis zugeordnete Erdungsklemme oder Erdungsschiene geerdet ist.
Informationen zur Kennzeichnung des Schutzleiters:
DIN VDE 0100-510:2011-03, 514.3.1.Z2
"Schutzleiter müssen über ihre gesamte Länge durch die Zwei-Farben-Kombination Grün-Gelb gekennzeichnet sein. Diese Farbkombination darf für einen anderen Zweck nicht verwendet werden. ..."
MfG
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Nochmal Motoranschluss Schutzleiter !!
Beitragvon hemem » Mo 12. Mär 2012, 15:49
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Wie gesagt, der Anschluss eines Dahlandermotors ist mit 2 Zuleitungen ausgeführt. Allerdings bringt nur eine Zuleitung einen Schutzleiter mit. Bei der zweiten Zuleitung wird der grün/gelbe Leiter als Phase verwendet (3x6 qmm) wahrscheinlich Fehlbestellung. NYY-J anstatt NYY-O. Der Errichter will nun natürlich nicht die Kabel austauschen. Das ist an mehreren Motoren so installiert.
M.E. müssen beide Zuleitungen einen Schutzleiter mitbringen. Sollte eine Drehzahl durch Kabelschaden ausfallen ausfallen dann könnte der Motor zur Not auch noch übers Wochenende auf der anderen Drehzahl laufen. Sollte nun das Kabel mit Schutzleiter kaputt sein dann liefe im momentanen Fall der Motor ohne jeglichen Erdanschluß. Deswegen kommt meines Erachtens auch NYY-O nicht in Betracht.
Wenn jemand genau weiß wo es steht dann bin ich um Antworten dankbar.
PS. Die Anlage läuft in einem afrikanischen Land, also ist alles mögliche denkbar.
Gruß
Herbert
M.E. müssen beide Zuleitungen einen Schutzleiter mitbringen. Sollte eine Drehzahl durch Kabelschaden ausfallen ausfallen dann könnte der Motor zur Not auch noch übers Wochenende auf der anderen Drehzahl laufen. Sollte nun das Kabel mit Schutzleiter kaputt sein dann liefe im momentanen Fall der Motor ohne jeglichen Erdanschluß. Deswegen kommt meines Erachtens auch NYY-O nicht in Betracht.
Wenn jemand genau weiß wo es steht dann bin ich um Antworten dankbar.
PS. Die Anlage läuft in einem afrikanischen Land, also ist alles mögliche denkbar.
Gruß
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Re: Motoranschluß Schutzleiter
Beitragvon lars_weber » Di 13. Mär 2012, 12:41
Glaube mir in Afrika interessier die VDE absolut niemanden. Um für dich selber auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich zu dem NYY-O noch einen seperaten PE nachzuziehen und den verwendeten PE im Kabel deutlich als Außenleiter zu kennzeichnen. So einen Kompromiss empfehle ich natürlich " nicht " in Deutschland und Umgebung anzuwenden.
ggf noch auf dem Abnahme oder Prüfbericht auf die Problematik hinweisen damit ihr auf der sicheren seite seit.
Grüße aus Chemnitz
Lars
ggf noch auf dem Abnahme oder Prüfbericht auf die Problematik hinweisen damit ihr auf der sicheren seite seit.
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Re: Motoranschluß Schutzleiter
Beitragvon berner25 » Mi 14. Mär 2012, 10:09
Mich würde eine Sache noch interessieren;
Wieso verursacht der Errichter einer Anlage solch einen groben VDE Fehler? Messprotokolle wurden doch erstellt, oder? Wurde die Anlage nach Übergabe an den Betreiber nicht abgenommen? Somit wäre das ein Versteckter Mangel, und der Errichter muss den Mangel beheben.
Wieso verursacht der Errichter einer Anlage solch einen groben VDE Fehler? Messprotokolle wurden doch erstellt, oder? Wurde die Anlage nach Übergabe an den Betreiber nicht abgenommen? Somit wäre das ein Versteckter Mangel, und der Errichter muss den Mangel beheben.
MfG
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