Seite 1 von 1

Hausanschlussraum, Lagerung von Gegenständen

Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 14:14
von Emmy64
Hallo Meister,

es geht um die mißbräuchliche Verwendung der Hausanschlussräume als Lager in unserem Mehrfamilienhaus.
Es handelt sich um zwei große MFH mit jeweils über 20 Wohneinheiten. Beide Häuser haben einen Hausanschlussraum mit den üblichen Installationen wie: Hausanschlusskasten, Zählerkasten/Unterverteilung, Schaltkasten Treppenhauslicht/Kellergangbeleuchtung, Revisionöffnung Abwasser, Wasserzähler


Der Verwalter meint, daß dort beliebig alles gelagert werden dürfte, wenn 1,2m Platz vor den Zählern gelassen wird.
Nach meinen bisher gesammelten Informationen handelt es sich bei Hausanschlussräumen
um spezielle Räume, die nur diesem einen Zweck (Hausanschluss) dienen.
Dieses ergibt sich aus der TAB NS Nord und der DIN 18012 Abs.2.1 „ Der Hausanschlußraum ist der Raum eines Gebäudes, der zur Einführung der Anschlußleitungen für die Ver/-Entsorgung des Gebäudes bestimmt ist und in dem die erforderlichen Anschlußeinrichtungen und gegebenenfalls Betriebseinrichtungen untergebracht sind.“
Aus Anhang A2 der TAB geht hervor, daß der 1,2m einzuhaltene Abstand von dem Hausanschlußkasten/Zählern die freizubleibende Bedienfläche bildet. Nur außerhalb dieser Fläche dürfen sich weitere Einbau-/und Betriebseinrichtungen befinden.
Von losen ortsveränderlichen Gegenständen ist dort keine Rede !
Der örtliche Energieversorger gibt nur telefonisch die Auskunft, daß dort keine Sachen gelagert werden dürfen.
Meiner Auffassung nach geht es nicht nur um eine sichere Bedienbarkeit der Anlagen sondern auch um Brandschutz/Elektrobrandschutz z.B. im Brandfall Funktionserhalt der Treppenhausbeleuchtung aber auch um Brandausbreitung durch Brände die aus Kurzschlüssen/Blitzschlag entstehen können.

Frage: Dürfen Gegenstände im Hausanschlußraum gelagert werden ?

Ist die 1,2m Abstandslinie vom HAK/Zählern eine „Einlagerungslinie“?!

Wo finde ich noch Informationen über Sicherheitsanforderungen für solche Räume ?

Gruß Emmy64

Re: Hausanschlussraum, Lagerung von Gegenständen

Verfasst: So 27. Jan 2013, 08:49
von Toddybaer
Hallo,

wenn dein Hausanschlussraum ein elektrischer Betriebsraum ist, dann dürfen dort keine brennbaren Gegenstände gelagert werden. Ich meine Steht so in den Vorschriften der BG und den Branschutzvorschriften. In wie weit das bei dem Hausanschlussraum zutrifft weis ich nicht.

MFG Thorsten

Re: Hausanschlussraum, Lagerung von Gegenständen

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 11:53
von Emmy64
Hallo Toddybear,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich meine der Begriff elektrische Betriebsräume wird meist für den Anschluß von Industrieanlagen verwendet - hat aber die selbe Funktion wie ein Hausanschlußraum. Alleine aus der TAB Formulierung geht schon hervorgeht, daß es sich um einen zweckgebundenen Raum eines Hauses handelt, insbesondere bei großen Mehrfamileienhäusern.
Die Brandschutzvorschriften des Landes sind da sehr allgemein gehalten. Speziell über Hausanschlussräume ist da nichts zu finden. Die Feuerwehr gibt die Auskunft, daß es nicht zum Umfang einer Brandschutzbegehung gehört, diese Räume zu inspizieren. Der Grund ist, daß diese Räume ja verschlossen sind und somit kein Unbefugter dort Zutritt hat- ergo kann dort keiner etwas lagern.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
Gruß Emmy64

Re: Hausanschlussraum, Lagerung von Gegenständen

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 14:21
von Emmy64
Hallo Leute,

mittlerweile gab es eine Brandschutzbegehung der örtlichen Feuerwehr in dieser Sache. Diese hat festgelegt, daß in den Hausanschlußräumen keinerlei Gegenstände gelagert werden dürfen ! Dieses gilt auch für nichtbrennbare Gegenstände.

Gruß Emmy64

Re: Hausanschlussraum, Lagerung von Gegenständen

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 23:47
von ac dc master
elektrischer Betriebsraum, sind alle räume in denen elektrische Energie gezähl, verteilt oder in eine andere art elektrische spannungsebene gebracht wird. und das überwiegend. da in einem raum zähler mit HAk in einem Mehrfamilienhaus angeordnet und aufgebaut sind, ist das ein elektrischer Betriebsraum. der abstand soll nur gewährleistet sein, damit man an der elektrischen anlage sicher arbeiten ohne die Gefahr im nacken zu haben durch eine Unachtsamkeit in die elektrische anlage zu fallen oder zu berühren.

Re: Hausanschlussraum, Lagerung von Gegenständen

Verfasst: Mi 8. Jun 2022, 12:26
von deutzose04
Hallo,
Ich weiß das es schon ein altes Thema ist, mich würde allerdings etwas interessieren.
Vielleicht habe ich ja Glück :)

AC DC Master hat geschrieben
"elektrischer Betriebsraum, sind alle räume in denen elektrische Energie gezähl, verteilt oder in eine andere art elektrische spannungsebene gebracht wird"

Ich würde gerne wissen wo das steht?
Würde mir aktuell ziemlich helfen.

Danke