Seite 1 von 1

Länge des Hausanschlusskabels im Haus

Verfasst: So 1. Mär 2015, 12:18
von umbauherr
Liebe Experten,

wir bauen gerade unser neu erworbenes Einfamilienhaus um (Baujahr 1960, Standort in NRW). Bisher befand sich der Hausanschlusskasten unter der Treppe. Da wir die Treppe jedoch umbauen wollen, ist der Hausanschlusskasten im Weg und muss verlegt werden.
Möglichkeit 1: Hausanschlusskasten bleibt unter der (dann neuen) Treppe, aber einen halben Meter versetzt. Das wäre ohne Änderung des Hausanschlusskabels möglich. Einwand des Netzbetreibers: Unter der Treppe ist nicht genügend Platz/Fluchtmöglichkeit für eventuelle spätere Arbeiten am Hausanschlusskasten.
Möglichkeit 2: Das Hausanschlusskabel verlängern, so dass der Hausanschlusskasten sich nicht mehr unter der Treppe, sondern direkt neben dem Sicherungskasten befindet. Von der Hauseinführung bis zum neuen Standort des Hausanschlusskastens wären es etwa 2 Meter. Einwand des Netzbetreibers: Es ist maximal 1 Meter Kabellänge im Haus zulässig.
Möglichkeit 3 (Vorschlag des Netzbetreibers): Die Hauseinführung verlegen, so dass diese direkt neben dem Sicherungskasten herauskommt. Mein Einwand: damit wäre ein riesiger Aufwand an Erdarbeiten verbunden.

Darum meine Hilferuf an euch: Gibt es eine Möglichkeit die Vorschrift "maxmial 1 Meter Hausanschlusskabel im Haus" irgendwie zu umgehen? Wo steht diese Vorschrift überhaupt? Lässt sich das Hausanschlusskabel von der Hauseinfühung zum Hausanschlusskasten vielleicht in der Außenwand (sozusagen unter Putz) verlegen? Oder fallen euch evtl. andere weniger aufwändige Lösungen ein?

Vielen Dank!
Andi

Re: Länge des Hausanschlusskabels im Haus

Verfasst: So 1. Mär 2015, 16:55
von ac dc master
na schön ! da du überall versuchst ne antwort zu bekommen kriegst du eine.
der netzbetreiber sagt dir schon wie seine lösung ist, also fügst du dich oder du läßt es.

zu dem wird kein Handwerksbetrieb dir ne andere lösung geben, da ja vom VNB der anschluß verlängert werden soll möchtest und dein versorger hat das sagen und kein anderer.

also zählerschrank um die ecke und vom HAK zum schrank die Leitung länger machen oder einen neuen anschluß komplett machen lassen.

Re: Länge des Hausanschlusskabels im Haus

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 12:12
von berner25
wie schon ac dc master oben beschrieben hat, wird das Hausanschlusskabel und der Hausanschlusskasten von dem zuständigen NB versetzt und/oder verlängert. Der Netzbetreiber ist für sein Netz zuständig und hat somit auch das Sagen.
Wenn du technische Informationen zu einem Hausanschluss suchst, kannst du sicherlich auf der Homepage des Netzbetreibers,die aktuell gültige TAB herunterladen.