Seite 1 von 1

Neutralleiter in einer UV

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 21:41
von krikaka
Hallo Leute und ein frohes neues Jahr,

vorweg schonmal die Info das ich schon einige Jahre Geselle im Elektrohandwerk bin, aber trotzdem auf eine Frage gestossen bin die mir bisher noch keiner beantworten konnte.

Vorhanden ist eine Verteilung mit Sammelschienenzug und darüber einer Hutschienenverteilung.

Die Zuleitung ist mit 80A abgesichert.

Ein eingebauter, 4poliger RCD 40/0,03 ist mit einer Vorsicherung 3*35A ausgestattet.

Die Aussenleiter wurden jeweils vom Sammelschienenzug bis zur Vorsicherung in 16qmm KURZSCHLUßFESTER Leitung geführt.

Nun meine Frage....
Wie verhält sich das mit dem Neutralleiter vom Sammelschienenzug zum RCD. Darf man laut DIN Norm normales H07V-K in blau verlegen oder muss dieser Leiter auch in KURZSCHLUßFESTER Leitung verlegt werden???

Mein Kollege wollte mehrere RCD Nulleitertechnisch brücken, da er keinen Platz mehr in der Verteilung hatte um jeden Neutralleiter einzeln zum Sammelschienensystem zu führen. Das ist aber mit kurzschlußfester Leitung unmöglich. Er hat hat sich jetzt erstmal so beholfen, das er einen Klemmstein gesetzt hat, den er mit einer Ader mit dem Sammelschienenzug verbunden hat und ist dann vom Klemmstein mit den einzelnen Adern zu den RCD`s gegangen.Ist das zulässig?

Gibt es da irgendwo eine Beschreibung wie in diesem Falle vorzugehen ist?

Gruß

Christian

Re: Neutralleiter in einer UV

Verfasst: Do 5. Jan 2017, 08:45
von street style03
Hallo,
Kurzschlussfeste Leitung verlegst du nur um den Querschnitt verringern zu dürfen.
Die Vorsicherung zum RCD ist 35A? Dann musst du den Querschnitt anhand der 35 A wählen.

Re: Neutralleiter in einer UV

Verfasst: Do 5. Jan 2017, 12:48
von torio78
Wenn du dir die Strombelastbarkeits-Tabelle aus der DIN VDE 0100-430 anschaust, lassen sich Einzeladern mit einem Querschnitt von 16qmm auch mit 80A belasten. Solltest du also ebenfals 16qmm als Querschnitt für deine RCD Zuleitung wählen, bist du auf der sicheren Seite.

Re: Neutralleiter in einer UV

Verfasst: Do 5. Jan 2017, 13:18
von street style03
Von welcher Tabelle genau sprichst du denn?
Ich kenne nur die Tabelle aus der DIN VDE 0298-4

Re: Neutralleiter in einer UV

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 13:43
von torio78
Ich kann dir leider nicht sagen wie die Tabelle heißt, da ich derzeit kein Zugriff auf meine DIN VDE habe.
Wenn ich unterwegs bin nutze ich die Android App "Elektro Tools" von Fegime. Daraus habe ich die Werte entnommen. Die App gibt folgende Quellen an: DIN 0100 430 und DIN VDE 0298-4.
Welche Werte stehen in der DIN VDE 0298-4?

Re: Neutralleiter in einer UV

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:28
von street style03
Von den Werten kannst du ja nicht ausgehen weder Häufung noch Wärme spielt da eine Rolle.
Ich gehe immer so vor.
In der UV
Bis 50A 10qmm
Bis 80A 16qmm wobei ich da dann versuche keine Automaten zu Brücken sondern mit dem 16qmm auf den RCD gehe

Re: Neutralleiter in einer UV

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:37
von street style03
Die Werte in den Tabellen gehen auch nicht von Adern in UV's aus sondern sind für außerhalb der UV verlegte Adern/Leitungen aus

Re: Neutralleiter in einer UV

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 16:40
von Joh89
Würde bei Einzeladern in der UV von Verlegeart B1 ausgehen und dann noch eine realistische Temperatur von 35°C ansetzen.

Damit ergibt sich für 16qmm eine zulässige Strombelastbarkeit von 64A (3 belastete Adern in unmittelbarer nähe zueinander verlegt).

Die Tabellen kann man in VDE 0298-4 nachschlagen. Da ich auch nicht immer Zugriff auf die VDE habe, nutze ich hierfür die Leitungsplaner-App.

Grüße

Joh