Seite 1 von 2

Drehstrom mit drei Wechselstromzähler erlaubt??

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 14:07
von gloh
Hallo,

kann -oder besser - darf ich über drei Wechselstromzähler Drehstrom betreiben?

Hintergrund:
in meinem Haus / Zählerschrank liegt bis zu den Sammelschienen Dreiphasenwechselstrom an.
Es sind drei WS Zähler eingebaut (verplombt), einen nutze ich, einen meine Eltern und einer ist für den Hauswirtschaftsraum,Haustechnik und Gästezimmer.
Jeder der Zähler ist über eine einzelne Phase (L1,L2,L3) angeschlossen und nach der Hauptabzweigsklemme werden die einzlnen Verbraucher betrieben.
Nun möchte ich einen 80lt.Boiler, mit dem zwei Bäder betrieben werden austauschen und durch einen Durchlauferhitzer ersetzen.
Darf ich die einzelnen Phasen nach den Zählern an der Hauptabzweigsklemme (nicht verblombt) abgreifen, eine Drehstrom Zwischenzähler über die Hutschiene dazwischenklemmen und somit Dreiphasenwechselstrom für den Durchlauferhitzer nutzen?
Normalerweise müssten doch die WS Zähler eine normale Zählung des Verbrauchs gewährleisten?
Bild

Re: Drehstrom mit drei Wechselstromzähler erlaubt??

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 16:37
von berner25
Warum lässt du nicht einfach die 3 WZ ausbauen und läst dir einen DS einbauen?
Ein DZ ist doch im Unterhalt/Montat billiger als 3 WZ.

Re: Drehstrom mit drei Wechselstromzähler erlaubt??

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 19:19
von gloh
OK, den Gedanke kann ich nachvollziehen, ich hab nur gedacht das geht am schnellsten, ohne große Aufwendungen, da ich noch einen Zähler für die Hutschiene zuhause habe.

Re: Drehstrom mit drei Wechselstromzähler erlaubt??

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 00:09
von foxxy
also 3 ws zähler klingt für mich erstmal nach ner schwarzen zählertafel. bedeutet erstmal umbau auf eine in weis, bei ner schwarzen tafel tauscht doch kein evu mehr nen zähler gegen nen größeren. (änderung -> kein bestandsschutz mehr).

wenn du nen durchlauferhitzer anschließen willst, musst du den eh anmelden. TAB 2.3 >12kw


haste nen gasanschluß? bau die ww versorgung um auf nen gasdurchlauferhitzer, ist im verbrauch günstiger.

Re: Drehstrom mit drei Wechselstromzähler erlaubt??

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 13:52
von gloh
@foxxy:
an das Anmelden habe ich gar nicht gedacht, klingt blöd, ist aber so. Wäre aber doch eigentlich kein Problem.

Also als Zählerplatz ist ein Siemens Sipro Zählerschrank aus den 1990er Jahren eingebaut (ich denke so 97/98). Da muß also nichts umgebaut werden.
Warum denke ich so: da ich es nicht hundertprozentig weiß, das Haus habe ich vor vier Jahren gekauft und möchte es so nach und nach umbauen.

Mit dem Gasdurchlauferhitzer wäre auch eine Option, nur hab ich wo er hinmüsste keinen Schornstein. Müsste ich eine andere Lösung finden.
Leider ist die Heizung (aus 1995 lt.Aufkleber) ziehmlich weit weg. Die müsste ich auch mal erneuern, da noch keine Warmwasserbereitung vorhanden. Ich denke das gehört aber nicht hierher.

Nichts destotrotz steht ja noch die Anfangsfrage im Raum: kann oder darf ich mit drei WS einen Drehstromanschluss betreiben oder nicht?

Re: Drehstrom mit drei Wechselstromzähler erlaubt??

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 22:33
von foxxy
also mir wär nix bekannt das es nicht zulässig ist. unprofessionell erscheints mir trotzdem.

dein haus, also keine kosten für die arbeit... gut-) weiße zählertafel - auch gut.

ich hab ne zeitlang heizungskundendienst gemacht, ist mir also nicht fremd. was hast du für ne heizung?

Re: Drehstrom mit drei Wechselstromzähler erlaubt??

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 17:10
von Knöpfchen
Wenn da ein Ws gegen Ds gewechselt werden soll, ist das hier bei meinem Versorger eine Erweiterung .Dann heißt es hier Zähleranlage auf neuesten Stand.
Also vor dem Zähler ein SLS eine Steuersicherung daneben zusätzlich noch Überspannungsschutz .Außerdem noch ein APZ Feld (plombierbar) und ein Netzwerkkabel vom APZ zum Zähler .Jenach Netzform auch 5+16 Zuleitung in
TN C S .Wenn du das denn in den Sipro Schrank reingebastelst hast kann der neue Zähler kommen.

Re: Drehstrom mit drei Wechselstromzähler erlaubt??

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 20:53
von gloh
@Knöpfchen:
na das könnte ja heiter werden, ich werd mich da mal erkundigen wie es in Sachsen ist, mal sehen was ich da selbst machen kann. Muss da mal die TAB des örtliche Energieversorgers versuchen zu bekommen. Ich bin da nämlich ein wenig raus aus der Materie. Nur mal kurz: im Handwerk von der Pike auf gelernt, dann Meister gemacht und bis 30 da gearbeitet. Dann hats mich gerappelt, hab noch ein Studium angehängt und bin deshalb seit fast 20 Jahren raus, mache jetzt Komunikationstechnik.

@foxxy
Habe einen VKS21/4-2 Heizkessel ohne WW, wird im besagten Boiler aufgewärmt. Die Ltg. vom HK wäre ca.10m lang um in die Bäder zu kommen. Allerding hätte ich da eine Außenwand für die Abluft des Gasdurchlauferhitzers.
An der Heizungssteuerung hab ich auch schon rumbasteln müssen (war defekt) und hab eine ext. Uhr eingebaut. Auch ist das Ausdehnungsgefäß schon nach außen gelegt. Allerding lass ich die Hzg. auch jährlich warten und überprüfen, die Messwerte sind auch (noch) sehr gut. Der Verbrauch ohne WW ist ca.24000KWh bei ca.180m² Wohnfläche.

Re: Drehstrom mit drei Wechselstromzähler erlaubt??

Verfasst: Do 22. Nov 2018, 18:34
von foxxy
ok, mein vorschlag ist zwar nicht marktüblich funzt aber...

besorg dir nen boiler (je nach personenzahl 100-200l), n paar rohre und fittings, ne ladepumpe (pico oder sowas) und ne kleinsteuerung oder ne uvr (oder hast du evtl schon eine?!). der vks is es egal wo die wärme hin geht. verbinde den boiler mit dem heizkreis und steuere beide(!) pumpen wechselweise nach bedarf und fertig ist deine ww versorgung ohne viel aufwand.

oder hat die orig steuerung evtl sogar ne ww versorung mit vorgesehen? aus welcher ecke kommst du?


hab hier ne anleitung gefunden. welche steuerung hast du drin?
https://www.vaillant.de/documents/download/84516

Re: Drehstrom mit drei Wechselstromzähler erlaubt??

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:42
von gloh
@ foxxy,

Ich komme aus der Zwickauer Ecke also ziemlich nahe an Bayern.
Meine verbaute Steuerung ist eine VRC-CBB, ich weiß nicht genau was die alles kann.
Zufällig habe ich heute Wartung machen lassen und gleich mal den Monteur bisschen auf den Zahn gefühlt.
Der meinte die Heizung wäre ziemlich robust, natürlich sind an einigen Stellen schon Rost, aber es gäbe eigentlich (noch) keinen Grund diese auszutauschen. Zumal es auch noch Ersatzteile gibt, außer bei der Steuerung sieht es schlecht aus. Im Internet habe ich aber schon regenerierte gefunden.
Jedenfalls meinte er ein entsprechender WW Boiler evt.200lt. mit Thermostat der eine Pumpe regelt und am Heizkessel ein drei Wege Ventil tun es auch. Leider verstehe ich denn doch zu wenig von Heizungen.
Was meinst Du eigentlich mit "uvr" ?
Jedenfalls gefallen mir die Lösungen schon besser. Ich hatte mir schon mal verschiedene Angebote machen lassen wegen einer Heizungserneuerung, da wollten sie zwischen 8-10000 Euros, ist schon happig. Natürlich nur das beste :?: