Seite 1 von 1

Ablauf Mehrfamilienhaus

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 09:56
von Kniemand
Hallo Zusammen,

da ich in Vergangenheit keine MFH gemacht habe bin ich beim Ablauf grad etwas unsicher.
Ein Kunde hat ein bestehendes 2 Familien Haus, möchte es umbauen in ein 3 Familien Haus.
Per DG - Freileitung kommt eine Leitung die Stark nach 4x16 aussieht? - abgesichert mit 35A gG am HAK im DG.

Nur habe ich in verschiedene Normen und TAB nach gesehen und bin bei 3 WE auf 32KVA gekommen. (ohne elektrische WW Aufbereitung)
Ich denke mann sollte mindestens 63A Sicherungen setzen, einen Zählerplatz mit 4 Feldern, 3 für die Wohnungen mit Selektiven 35A, 1 für allgemein.

Der Zählerplatz soll laut Kunde in eine Nische ins Treppenhaus an eine Außenwand, der Bereich ist sehr Breit und durchlaufen wird nicht eingeschränkt (nicht über Stufen). - da muss ich noch prüfen ob das OK ist nach Landesbauordnung usw. - ggf. könnte mann die Installation ja Rauchdicht ausführen.

Ich hätte jetzt vom HAK ein 5x25mm² verlegt, der Kabelweg ist ca. 11m.

Haltet ihr das als Vertretbar ? Denkt ihr die 63A reichen?
Würdet ihr vorher beim NB anfragen ob die Freileitung eine Absicherung auf 63A hergibt ? Finde bei unserem Netzbetreiber dazu auch kein Formblatt und erschreckend wenig Informationen. :?

vielen dank im Voraus.

Re: Ablauf Mehrfamilienhaus

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 14:12
von berner25
Hallo Kniemand,

vermutlich hast du den Wert von 35kVA aus der DIN 18015? Dieser Wert ist für ein MFH mit 3WE (ohne elektrische WW Aufbereitung) mehr als ausreichend.

Zählerplätze im TH von MFH, ist ohne Brandschottung nicht zugelassen, soweit mir bekannt.
Einfacher wäre vielleicht den Zählerschrank in einen Kellerraum zu installieren?

Eine Erhöhung der Hausanschlussicherung ist nur nach vorheriger Anfrage mit Genehmigung des NB zulässig. In der Regel reicht hier das Zusenden einer Inbetriebsetzungsmeldung mit der Angabe "Leistungserhöhung" und der Wert der erforderlichen HA-Sicherung.

Re: Ablauf Mehrfamilienhaus

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 10:46
von Luxar
Ich habe mal eine Frage an Euch Profis.

Wir haben uns vor 2 Monaten ein altes Bauernhaus gekauft und die Elektroleitungen sind total veraltet und sollen erneuert werden.

Vorab wollte ich mich aber gern mal informieren, welche Vorschriften es in Deutschland gibt und was alles beachtet werden muss.

Ist dafür auch die Norm 18015-1 zuständig? Ich habe mal in dem "baunormenlexikon" geschaut. Leider kostet der Einblick in die komplette Norm Geld, kennt einer von euch noch kostenlose Alternativen um sich diese DIN Norm mal anzuschauen?

Danke.

VG
Michael

Re: Ablauf Mehrfamilienhaus

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 22:35
von berner25
Ja klar kostet die DIN Norm Geld. Wenn du eine bestimmte Norm brauchst, kannst du die auch einzeln gekaufen.
Legale alternativen für die kostenlose Einsicht in die Normen, sind mir nicht bekannt.

Re: Ablauf Mehrfamilienhaus

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 19:47
von elo22
Zurück zum Thema: Ich würde mit dem VNB sprechen auch was den Zählerort betrifft.

Lutz