Seite 1 von 1

VDE Prüfung - BG und TÜV

Verfasst: Do 13. Aug 2015, 18:45
von Tjark19
Hallo,

wir sind ein kleines, 10 Mann starkes IT System Haus und betreuen hauptsächlich kleine bis mittelständige Unternehmen.

Mehrere Kunden haben uns jetzt schon darauf angesprochen, ob wir nicht VDE Prüfungen bei deren Geräten durchführen könnten.

Daraufhin habe ich einen meiner Mitarbeitet, mit einer Radio/Fernsehtechniker Ausbildung und 10 Jahren Berufserfahrung zu einem zweitägigen Seminar des TÜVs geschickt.
Dort hat er ein TÜV Nord Zertifikat über folgendes erhalten:

Prüfung Ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel gemäß
VDE 0701-0702
TRBS 1201 und DGUV Vorschrift 3
Bisher BGV A3

Als Messelektronik habe ich ihm ein Benning ST 750 A 50320 Koffer besorgt.

Jetzt meine ein bekanntet Elektriker, das wir diese Prüfungen beim Kunden selber gar nicht durchführen dürfen,
da diese über die BG nicht abgedeckelt werden.


Stimmt dieses?
Mein Mitarbeitet hat Berufserfahrung und die Tüv Zertifizierung. Darf er Prüfen, ja nein, oder was ist zu beachten?
An wen kann oder muss man sich wenden?
Wie so darf der Tüv Zertifikate ausstellen, wenn diese dann nicht anerkannt werden?

Über Infos und ein wenig Hilfe würde ich mich freuen.

Re: VDE Prüfung - BG und TÜV

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 15:26
von amran82
Natürlich darf er die prüfen wenn rd bei den ortsveränderlichen betriebsmitteln bleibt, er ist schließlich EUP (elektrisch unterwiesene Person) unter dem Dach des Tüv Nord.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild