Seite 1 von 1

SKII-Anschlussleitung Isolationsmessung

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 13:01
von DTempel
Guten Tag,

Wir benutzen das SecuTest Pro als Geräteprüfgerät. Wir hatten letzte Woche die Frage, wie wir rechtssicher eine Isoprüfung mit unserem Gerätetester an einer Anschlussleitung mit Eurostecker durchführen können. Im Messgerät wird die Isoprüfung bisher nur mit LN (also kurzgeschlossen) gg. PE/Sonde angeboten. Hat da jemand schon mal was geschafft?

Mit freundlichem Gruß
Daniel

Re: SKII-Anschlussleitung Isolationsmessung

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 08:37
von felixthecat
Hallo Daniel,

bei schutzisolierten SKII Geräten, ohne berührbare leitende Teile, ist keine Messung erforderlich.

Bei schutzisolierten SKII Geräten, mit berührbare leitende Teile (Schrauben, Abdeckungen, usw.), sind der Isolationswiderstand und der Berührungsstrom zu messen.

Re: SKII-Anschlussleitung Isolationsmessung

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 10:59
von DTempel
Danke felix für deine Antwort,

Ich glaube aber das ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Mir geht es in diesem Fall nur um die Anschlussleitung, welche theoretisch ja von Gerät zu Gerät wandern kann.

Re: SKII-Anschlussleitung Isolationsmessung

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 15:33
von felixthecat
:oops: sorry da hab ich dein Text falsch verstanden.
Das Anschlusskabel wird wie eine Verlängerungsleitung gemessen.
Da bei der Anschlussleitung mit Eurostecker kein PE vorhanden ist, wird nur die ISO Messung durchgeführt.
Wieso fragst du wegen einer rechtssicheren Messung? Hattest du damit Probleme?

Re: SKII-Anschlussleitung Isolationsmessung

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 09:42
von DTempel
Nein, Probleme hatten wir nicht. Nur eine interne Diskussion. Mit dem Secutest Pro gestaltet sich die Isomessung für diese Art von Leitungen aber relativ aufwendig, weil ich bei Sonden verwenden müsste. Da das Secutest ja L und N kurzschließt ist die Standard-Isomessung vom Gerät ja hinfällig.

Re: SKII-Anschlussleitung Isolationsmessung

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 11:48
von fewu
Hallo, wir haben nun auch ein Secutest Pro.

Wie messt ihr die Euronetzkabel? Nur per RISO P1-P2 oder habt ihr da ein Messprogramm ( A1 - A9 ).

L/N direkt kann das Gerät ja nicht.

Gruß Felix