Seite 1 von 1

Abnahme Prüfungen DGUV-V3

Verfasst: Fr 14. Dez 2018, 14:05
von Serk
Hallo,

wenn ich eine (Fremd)firma beauftrage, die DGUV-V3 Prüfung und evtl. andere el. arbeiten durchzuführen, bin ich dann auch für die Abnahme verantwortlich? Was genau muss ich dann abnehmen, die Arbeit? Die Dokumentation? Stichprobenartige Kontrolle der Werte auf richtigkeit?

Wenn ja, wieso? Ich beauftrage ja jemanden, weil ich womöglich nicht genug Kentnisse habe und deshalb jemanden damit beauftrage?
Und wer ist dafür verantwortlich, die EFK, Vorgesetzte? VEFK?

mit dem klassischen Beispiel, der Bäckermeister bestellt eine E-Firma für die Prüfungen.

Danke im voraus
mfg

Re: Abnahme Prüfungen DGUV-V3

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 09:54
von berner25
Hallo Serk,

du siehst das richtig. Wenn du eine Firma für die DGUV-V3 Prüfung beauftragst, dann ist diese Firma auch für die Richtigkeit der Messungen und der Prüfprotokolle verantwortlich. Sollte es wegen einem fehlerhaften Gerät zu einem Unfall kommen, wird die Versicherung die Prüfprotokolle einsehen und den Prüfer bzw. die VEFK der Firma die gemessen hat, befragen wollen. Du bis somit aus dem Schneider.