Seite 1 von 1

DGUV 3 Prüfung Mehrfachstecker ohne CE

Verfasst: So 30. Dez 2018, 01:07
von Pasido
Hallo zusammen,

bei uns wird gerade von einer externen Firma sämtliche Gerät geprüft. HIerbei wurde mir gesagt das alle Mehrfachstecker ohne CE nicht mehr verwendet werden dürfen. Hierbei handelt es sich um Mehrfachstecker die schon etwas älter sind. Das neue ein CE Zeichen haben müssen verstehe ich aber das die alten automatisch ausgesondert werden kommt mir schon komisch vor. Kann mir jemand darüber was sagen?

gruß

Pasido

Re: DGUV 3 Prüfung Mehrfachstecker ohne CE

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 23:16
von adx
Hallo,

Grundsätzlich ist die Reaktion des ext. Unternehmens erst einmal Richtig.
Eine genaue Auskunft gibt hier das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG).

Erst einmal muss geprüft werden ob das CE Zeichen überhaupt auf dem Produkt angebracht werden muss (Bei einer Netzbetriebenen Mehrfach Steckdose würde Ich sagen Ja), also sollte man den Hersteller Kontaktieren ob er eine Konformitätserklärung zu diesem Produkt erstellt hat und was diese aussagt. (Er muss zumindest eine Konformitätserklärung existieren, ist diese nicht vorhanden ist das Inverkehrbringen des Produktes Illegal)
Habt Ihr eine Person im Betrieb die geschult und bestellt ist CE-Konformitätserklärungen zu erstellen? Diese Person könnte entsprechendes durchführen und die CE Kennzeichnung ggf. anbringen. (Rentiert sich natürlich nur wenn Ihr hunderte Steckdosenleisten habt)

Wenn es sich hierbei um China Ware oder Geräte handelt die in die Jahre gekommen sind würde Ich sie Grundsätzlich gegen neue Qualitätsprodukte austauschen. (Habe Ich bei uns im Betrieb gemacht nachdem einige China Mehrfach Steckdosen abgefackelt sind)

Gruß
Andreas