Seite 1 von 2

BGVA3-Prüfung an einer Drehvorrichtung mit Lenze-Regler

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 15:34
von Pedro
Zur Drehvorrichtung:
Es ist ein Stahlgehäuseehäuse mit 3-Phasenmotor. Über ein Winkelgetriebe ist eine Welle nach außen geführt mit einer Spannvorrichtung. Dort spannt der Schweißer ein Teil ein, und kann es drehen lassen. Dadurch kann er mit ruhiger Hand eine gleichmäßige Schweißnaht an runden Werkstücken ausführen. Die Steuerung befindet sich in einem Rittalstahlkasten und enthält einen Lenze-Regler mit 230 V~ 1-Phasen-betrieb. Ausgangseitig über Poti regelbarer 3-Phasen -betrieb. Über einen Hartingstecker kann der Stahlkasten mit dem Antrieb angeschlossen werden. Das ganze wird auf einer Holzpalette gehandhabt, und wird rüde behandelt, was das Arbeiten in der Schweißerei mit sich bringt.
Eine BGAV3 Prüfung konnte wegen einem I-Differenz von 14,62 mA nicht durchgeführt werden. Das führe ich auf den Lenze-Regler zurück. Alle Schutzleiter wurden noch einmal herkömmlich (Mit Ohmmeter) geprüft und brachten normale Werte. Zusätzlich wurden alle Phasen gegen Schutzleiter mit einem Kurbelinduktor mit 1000V geprüft, und hatten alle mehre Mega-Ohm.
Also das Gerät ist eigentlich i.O.
Aber über den Fluke 6500, den ich für BGVA3 zzgl. Software verwende, bekomme ich kein Ok. Dort verwende ich den Autotest 145 für SKI nach DIN VDE 0701/0702.
Darf ich über Manuelle Prüfung die Messung des I-Differenz in dem Fall einfach auslassen/überspringen, und dennoch eine BGVA3 Freigabe erteilen?

Re: BGVA3-Prüfung an einer Drehvorrichtung mit Lenze-Regler

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:09
von Benutzer
Wenn das Ding nicht völlig selbst gebaut ist, dann gibt es sicher einen Hersteller...

Ich hatte das mal mit einem Ultraschallbad, da war eine Schutzleiterdrossel eingebaut und lieferte keine brauchbaren Ergebnisse. Also habe ich mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und mir eine Referenzprüfung eines Neugerätes liefern lassen. Ursprünglich wurde das Ultraschallbad mit einem Prüfstrom von 20A geprüft, was sich mit meinem (Gossen) Messgerät nicht realisieren ließ. Die haben dann im Werk eine Referenzprüfung gemacht un mir die Ergebnisse gemailt. All das kam in die Prüfunterlagen und wurde mit einem schönen Aufkleber (bestanden) versehen.

Diesen Weg würde ich dir auch anraten. Falls das aber selbst gebaut ist, dann müsste dir jemand mit fundierten BGV Kenntnissen weiterhelfen.

Re: BGVA3-Prüfung an einer Drehvorrichtung mit Lenze-Regler

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 07:13
von Pedro
Ja. Ist selbst gebaut.
Und es liegt doch bloß an den Lenzeregler. Mit dem Kurbelindukter habe ich 100%ige Top-Werte. Überhaupt halten sich die Hersteller von Frequenzumrichter wenn es um die Ableitströme geht sehr verschloßen. Ich habe das Gefühl, sie wollen das Problem aussitzen. Es erscheint mir so, dass KEINER, auch BG und VDE nicht, sich diesem Problem wirklich direkt und ein für alle mal klärend annimmt.
Werde mal Fluke kontaktieren, evtl. können die helfen.

Vielen Dank erstmal, für deine Hilfe.

Re: BGVA3-Prüfung an einer Drehvorrichtung mit Lenze-Regler

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 09:40
von Pedro
Habe soeben erneut gemessen. Jedoch den Regler vom Schutzleiter getrennt, und isoliert zur Montageplatte fixiert. ID = 0,74mA, also OK.
Es ist der verd..... Regler! Das ist nun sicher.
Ansonsten sind alle Schutzmassnahmen, die zum Schutz gefordert werden, eigentlich gegeben. Es besteht keine Gefahr. Schutzleiter und Isolationswerte sind Top. Ich werde das Gerät frei geben.
Werde mal auf die lenze Seite gehen und schauen, ob ich dazu noch etwas finde.

Vielen dank für die Anregungen und die Hilfe.

Re: BGVA3-Prüfung an einer Drehvorrichtung mit Lenze-Regler

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 08:13
von Pedro
So.
Es läßt mir keine Ruhe. Aber ich denke, so muss es sein, wenn man ein "Guter" sein will. :mrgreen:

Bin gerade dabei mich hier durchzukämpfen: return false;">http://www.euronorm.net/content/getfile.php?public=true&fileID=1191965805-503c3b90-0001-6ae7ced25ce204f7d964c57bba0b202d

Auf Seite 4 bin ich auf die idee gekommen, im ersten Pfad (SK I) auf Ersatzableitstrom zu gehen, anstatt über Differenzstrom im Schutzleiter. Ergebnis wieder "Fehler" da Wert >19,99mA.

Auf Seite 5 steht aber auch, dass eine Spannungsfestigkeitsmessung durchgeführt werden kann.
Öhm. Was ist das? kann mich nicht erinnern, darüber je etwas gehört oder gelernt uzu haben.
Und wie sieht so eine Messung aus? was benötige ich, und wie gehe ich nach DIN VDE vor?

Re: BGVA3-Prüfung an einer Drehvorrichtung mit Lenze-Regler

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 08:45
von tuk24
Ich hätte spontan gesagt, das dies eine Iso-Messung ist. Aber nachdem ich den Text des Skriptes von Amprobe nachgelesen habe:
Amprobe hat geschrieben:Nach bestandener Isolationsprüfung kann anstelle der Schutzleiter- oder Ersatzableitstrommessung eine Spannungsfestigkeitsmessung durchgeführt werden.


Da bin ich auch überfragt. Ist das nicht das gleiche? :think:

Re: BGVA3-Prüfung an einer Drehvorrichtung mit Lenze-Regler

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 08:58
von Pedro
Ja.
ich denke auch, dass ich durch das verwenden des Kurbelinduktors wie o.b. dies bereits "instinktiv" mit Erfolg durchgeführt habe. Aber mein linkes Ei würde ich bei den vielen Bestimmungen und Richtlinien nicht darauf verwetten. Deshalb bin ich über weitere Infos, bzw. Bestätigung sehr dankbar.

Re: BGVA3-Prüfung an einer Drehvorrichtung mit Lenze-Regler

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 09:35
von toka
Mit einem Kurbelinduktor wirst du die Spannungsfestigkeit nicht nachweisen können. Soweit ich mich noch erinnern kann sind da je nach Gerätetyp 2,5 bis 6kV für bis zu 10 Minuten notwendig.

Re: BGVA3-Prüfung an einer Drehvorrichtung mit Lenze-Regler

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 21:36
von Benutzer
Also in der DIN EN 60335-1 (VDE 0700-1) Februar 2007 (Stückprüfungen) steht:

Prüfung der Spannungsfestigkeit Die Isolierung des Gerätes wird 1 s einer annähernd sinusförmigen Spannung von etwa 50 Hz oder 60 Hz ausgesetzt. Der Wert der Prüfspannung und die Anwendungsstellen sind in der Tabelle A.1angegeben.


allerdings ist das nur für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke. Da wir uns aber in der Industrie befinden bin ich mir nicht sicher, ob die Werte da auch angewendet werden dürfen/sollen.


Nachtrag:
Mit der 1,5 fachen Spannung kann man auch Gleichstrom nehmen (bis max. 5 Hz gilt es als solche)

Re: BGVA3-Prüfung an einer Drehvorrichtung mit Lenze-Regler

Verfasst: Do 9. Jun 2011, 08:13
von Pedro
Zunächst vielen Dank.
Konnte mich nicht eher melden, da mich jemand von meiner kleinen Suzuki geholt hat. Bin mit ca. 60kmh ins Auto rein.

Ok. Interessant wäre natürlich ein Blick auf diese Tabelle A.1

je nach Gerätetyp 2,5 bis 6kV für bis zu 10 Minuten notwendig.

Hmm. das würde doch die meisten Geräte zerstören, oder?