Seite 1 von 1

Reisegewerbe oder HWK

Verfasst: So 20. Jan 2013, 14:10
von arny
Moin zusammen,bin neu hier und Find das Forum jetz scho ziemlich gut!
Nach langem Zittern und Zermarten hab ich nun endlich meinen Elektromeister im Handwerk.Ich hab vorher schon selbstständig gearbeitet und will das eigentlich beibehalten.Nur worüber ich mir den Kopf zerbreche ist,was eignet sich besser!?
Bin immer viel arbeitstechnisch unterwegs gewesen und wollt das auch als Elektromeister weiter so händeln wenn es funktioniert,daher Tendier ich zur Reisegwerbe Anmeldung.Andererseits kenn ich mich mit den genauen Handhabungen nicht so wirklich aus!Wie sieht das der EVU wenn ich Reisegewerbe angemeldet hab!?u.s.w.....
Wäre super wenn ihr mir n Paar gute Tips oder anregungen dazu geben könnt Reisegewerbe VS Handwerkskammer anmeldung.
Freu mich über eure Meinung.

Re: Reisegewerbe oder HWK

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 15:48
von sprudeltrinker
Hallo arny,

so wie ich das sehe stellt sich die Frage garnicht.
Die Eintragung in die Handwerksrolle ist soweit ich weiß Pflicht um in das Installateurverzeichnis mit seinem Haupt- oder Nebenbetrieb eingetragen zu werden.

Viele Grüsse

Sprudel

Re: Reisegewerbe oder HWK

Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 10:55
von arny
Ja,sowas hab ich mir schon gedacht!War mir nicht sicher,ob das im Reisegewerbe auch möglich ist.Werd mich wohl bei der HWK eintragen lassen.
Danke für die schnelle Antwort.

Re: Reisegewerbe oder HWK

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 10:50
von Egon70
Frag da noch mal nach. Ich kenne das von anderen Gewerken (Automechaniker), die ihre Dienste reisend anbieten. Die müssen das ja auch irgendwie rechtlich abgesichert haben. Leider kenne ich keinen perönlich, den ich mal fragen könnte.