Seite 1 von 1

Technische Geschäftsführung

Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 19:22
von Me1978
Hallo zusammen, habe ein Jobangebot bekommen, das ich nicht ausschlagen möchte.
Ich soll als Meister in einem Elektroinstallationsbetrieb eingestellt werden.
Bin seit 2009 Elektrotechnikermeister, allerdings bis dahin nicht als solcher eingesetzt gewesen und nur als Obermonteur/mitarbeitender Meister auf Baustellen gefahren.
Ich wüsste gerne von den hier anwesenden selbstständigen Meistern welche Programme ihr zum Beispiel für Angebote, Kalkulation und Elektropläne benutzt, da es bis dato in diesem "kleinen" Betrieb eher noch alles mit der Hand gemacht wird.
Macht ihr eine Leistungsbilanz in tabellarischer Form mit Leitungsdimensionierung, oder mit anderen Programmen?
Das kaufmänische kann ich vernachlässigen, da ich ja nur Konzessionsträger wäre.

Wenn ihr da vielleicht den ein oder anderen Tipp habt, würde mich das freuen... :D

Danke

Gruß Me1978

Re: Technische Geschäftsführung

Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 18:13
von berner25
Hallo Me1978,

ich bin zwar nicht Selbständig, bin aber als Elektromeister in einem "großen" Unternehmen tätig.
Zum Thema Leistungsbilanz: Das mache ich über eine Excel Liste. Dort trage ich die einzelnen Verbraucher mit Namen und Leistung ein, anschließend Gleichzeitigkeitsfaktor dazu und unter dem Strich wird mir das Ergenis angezeigt.
Für die Leitungsdimensionierung nehme ich eine Software welche sich CALCKUS nennt und in der VDE-Schriftenreihe - Normen verständlich Band 118 "Berechnung von Kurzschlussströmen und Spannungsfällen" auf einer CD-ROM beigelegt ist. Siehe hier:


Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Welche "Elektropläne" meinst du?
Schaltpläne für Elektroverteilungen oder Installationspläne mit Grundriss, für die Elektroinstallation?

Re: Technische Geschäftsführung

Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 18:21
von Me1978
Hallo Berner25,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort...
Ja, ich meinte das Programm für die Elektroinstallation mit Grundriss.
Für Schaltschränke oder Stromlaufpläne würde ich das Elcom nehmen von Hager, das kenne ich und ist leicht verständlich.
Allerdings fehlt mir noch eins für Angebote und Kalkulation.
Alles selber aus der KfE zu schreiben dauert viel zu lange und ist zu umständlich.

Für weitere Tipps bin ich dankbar... :)

Re: Technische Geschäftsführung

Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 18:35
von berner25
Habt Ihr in der Meisterschule keine Software für die Erstellung der Elektropläne benutzt?
Wir haben damals die Software DDS-CAD benutzt. In unserem Betrieb zeichnen wir mit Autocad von Autodesk. Ich denke das ist einer der führenden Firmen, wenn es um CAD Zeichnungen in der Elektrotechnik Branche geht.
Für die Kalkulation und Erstellung von Angebote, nutzen wir Probau-S. Die Software ist zwar nicht sehr bekannt, dafür aber sehr sehr umfangreich.

Re: Technische Geschäftsführung

Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 20:19
von Me1978
Doch, wir hatten eine Software, war aber nur mit einer Schullizenz und die war nur begrenzt nutzbar.
Kalkus hab ich mir schonn zugelegt, hab mich nur noch nicht damit beschäftigt.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild