Seite 1 von 1

Frage zu Arbeitszeiten - Wie läuft das in eurem Betrieb?

Verfasst: So 17. Nov 2013, 10:40
von ricamaus
Hallo liebe Kollegen,

in unserem Betrieb kommt immer die Diskussion auf, welche Arbeitszeit nun gilt. Wir haben eine tägl. Arbeitszeit von tägl. 8 Std (7-16 Uhr incl. Pause).

Die Mitarbeiter sind der Meinung, dass die Arbeit um 7 Uhr in der Firma beginnt, d.h. sie fahren um 7.00 Uhr von der Firma zur Baustelle. Also Fahrtzeit = Arbeitszeit.

M.E. ist dies nicht richtig. Arbeitszeit ist für mich ab Baustelle, es sei denn, die Mitarbeiter müssen auf Wunsch des Chefs zuerst in der Fa. sein.

Wie ist das in eurem Betrieb geregelt?

Grüße
Rica

Re: Frage zu Arbeitszeiten - Wie läuft das in eurem Betrieb?

Verfasst: So 17. Nov 2013, 16:10
von Tinus
Hi,

also wenn auf Weisung des Vorgesetzten der Arbeitnehmer morgens um 7 Uhr zuerst im Büro erscheinen muss (auch z.b. um das Firmenfahrzeug zu holen), dann beginnt die Arbeitszeit auch um 7 Uhr.
Schließlich unterliegt er ab diesem Moment der unternehmerischen Weisungen. Feierabend ist in dem Moment, wo er keinerlei Handlungen mehr für das Unternehmen durchführen muss. Also z.b. erst in dem Moment, wo das Firmenfahrzeug wie angewiesen wieder vor dem Büro geparkt wurde.

Wie das Unternehmen diese unproduktiven Zeiten einem Kunden berechnen kann, ist nicht das Problem des Arbeitnehmers.

Das ist zumindest die Theorie.

Gruß,
Tinus

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild