Seite 1 von 1

Eintragung Bayernwerke

Verfasst: Mo 25. Jul 2016, 16:17
von narf
Servus Leute, bin neu hier und mein erster Beitrag.

Ich hab da mal eine Frage an alle Leute die bei den Bayernwerken eingetragen sind.

Ich beende vorrausichtlich am Donnerstag den 28.7.16 meine Teil 1 und 2 des Elektromeisters.

Und spiele mit dem Gedanken mich später dann Nebenberuflich selbstständig zu machen.

Wenn man sich ins Installateurverzeichnis der Bayernwerke eintragen lassen will, braucht man gewisse Messgeräte, diese wären kein Problem, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Braucht man eine Prüftafel, ich finde dazu leider nichts, bei den Bayernwerken steht jedenfalls nichts zum Thema Prüftafel.

Und, wie läuft dass dann ab, kommt da jemand und sieht sich alles an?
Bzw. braucht man eine richtige Werkstatt?
Wollte hauptsächlich dann Installationsarbeiten machen und die ganzen Maschinen einfach im Keller lagern.


Könnte vielleicht jemand, der diese Thematik schon hinter sich hat, darüber Berichten?

Re: Eintragung Bayernwerke

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 11:45
von Joh89
Hi narf,

der beste Weg ist es, wenn Du einfach mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprichst. Ich würde mich bei so einer wichtigen Angelegenheit nicht auf "stille Post" verlassen. Der Ansprechpartner der Bayernwerke kann Dir aus erster Hand auflisten, was erforderlich ist und wie es nachgewiesen werden soll. Üblicherweise lassen sich die Versorger Rechnungen der Messgeräte, der VDE-Sammlung und des DIN-Normenbuches zeigen. In der Regel müssen die Rechnungen den Namen der einzutragenden Firma beinhalten.

Grüße

Joh

Re: Eintragung Bayernwerke

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 13:25
von narf
Dass hatte ich sowieso auch vorgehabt.
Wollte halt wissen ob dass schon mal jemand durchgemacht hat und etwas darüber berichten kann.
Ist ja sowieso ein größeres Tamtam, erstmal mit der Handwerkskammer reden, wegen der Eintragung in die handwerksrolle, dann Gewerbe anmelden und dann zu den Bayernwerken.

Wie gesagt, bei der Zulassung den Bayernwerken steht nicht über eine Prüftafel, aber bei der Elektroinnung schon, jetzt ist die Frage, kommt jemand von den Bayernwerken oder jemand von der Innung oder beide.

Darum die Frage danach, ob jemand über seine eigene Anmeldung darüber berichten kann.