Seite 1 von 1

Gewerbe Anmeldung - Nebengewerbe

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 21:54
von Ofenmeister
Hallo zusammen,ich bin der neue.

Ich hab vor kurzem meine Meisterprüfung bestanden und jetzt Spiel ich mit dem Gedanken mich nebenberuflich selbstständig zu machen.
Nun zu meiner Frage: hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben zur Gewerbe Anmeldung und was man sonst noch alles braucht???
Meine Idee ist mit kleinen Elektroinstallationen anzufangen zum Beispiel Lampen Montage,Küchen Umbau

Mit freundlichen Grüßen

Ofenmeister

Re: Gewerbe Anmeldung - Nebengewerbe

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 20:47
von felixthecat
Hallo Ofenmeister,

was versteht du unter "kleinen Elektroinstallationen"?
Sollen Instandhaltungsarbeiten oder auch Neuinstallationen und Erweiterungen durchgeführt werden?
Hier könnte unter umständen eine Eintragung in das Installateurverzeichnis notwendig werden.
Die NAV (Niederspannungsanschlussverordnung) § 13 "Elektrische Anlage" beschreibt folgendes:
...Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen...

Re: Gewerbe Anmeldung - Nebengewerbe

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 18:18
von Ofenmeister
Hallo Felixthecat,

Vielen Dank für die Antwort. Mit kleinen Elektroinstallationen meinte ich z.b. wenn jemand eine neue Küche bekommt und ein paar Steckdosen neu gesetzt werden sollen oder jemand Licht und Steckdosen in seiner Garage braucht. Also keine Mehrfamilienhäuser. Oder Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen.

Mfg Ofenmeister