Seite 1 von 1

freier Sachverständiger für Elektrotechnik (Gebäudetechnik)

Verfasst: So 19. Okt 2014, 19:03
von KrameR
Hallo liebe Meisterkollegen,

ich habe dieses Jahr meinen Meisterabschluss Elektrotechnik abgeschlossen und habe nun folgendes vor:


Ich möchte mich als Sachverständiger selbstständig machen.
Ich würde gern Gutachten erstellen sowie
Elektroschäden und sonstiges bewerten.

Nun auf den öffentlich vereidigten verzichte ich erstmal, da hieß es laut Handwerkskammer:

- man müsse mindestens 30 Jahre alt sein
- man müsse bereits eine Handwerksfirma führen
- Meistertitel
- dann zusätzlich einen Eignungstest ablegen.

Die einzige Voraussetzung die ich hier erfüllen würde wäre eigentlich nur der Meisterbrief.
Vor einem Eignungstest hätte ich keine Bange, aber ich bin erst 26 Jahre alt.
Extra eine Handwerksfirma eröffnen will ich deswegen nicht (nicht Sinn der Sache).



Der 2. Weg:


Über die Sachverständigenverbände mich anerkennen lassen um somit als
freier und verbandszertifizierter Sachverständiger mein Unwesen treiben :) .

Nun:

Würde ich zwar von einem Verband aufgenommen (Aufgrund Meisterbrief), jedoch fehlt mir das Wissen zur Erstellung eines Gutachtens (formell).

Evtl. empfehlenswerte Kurse?

Ich sehe im Internet viele Crashkurse jedoch weis ich nicht welcher seriös genug ist.


Jemand Erfahrung in diesem Sachgebiet?

Welche Bücher und Lektüren sind hierfür sehr empfehlenswert?


Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut.

Ich bedanke mich bei euch im Vorraus und hoffe doch, dass mir hier jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen kann.


Gruß

Re: freier Sachverständiger für Elektrotechnik (Gebäudetechn

Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 13:40
von sprudeltrinker
Hallo KrameR,

ich finde deine Idee gut.

Man muss sich Ziele setzen und diese dann verfolgen.

Ich bin absoluter Laie in diesem Bereich.

Ich denke, dass man den benötigten "Sachverstand" am besten durch die Praxis im Elektrobereich (z.B. durch Führung eines Betriebs) erwerben kann.

Du musst ja auch zwischen den Gutachten Geld verdienen, deshalb wird das mit dem eigenen Betrieb schon in vielerlei Hinsicht Sinn machen.


Gruß

Sprudel

Re: freier Sachverständiger für Elektrotechnik (Gebäudetechn

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 11:04
von street style03
Hallo,
habe gerade das Homeseminar zum Sachverständigen gemacht.
Auf den öffentlichen Sachverständigen kannst du nicht verzichten, du wirst ja dazu bestellt!
Auch als freier Sachverständiger musst du mindestens 30 Jahre alt sein sofern du dich selbstständig machen willst.
Als freier Sachverständiger musst du nicht vorweisen das du Geschäftsführer oder ähnliches war, da da der Sachverständige kein geschützter Titel ist darf ihn in Deutschland jeder führen

Re: freier Sachverständiger für Elektrotechnik (Gebäudetechn

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 18:49
von KrameR
Vielen Dank für die Antworten.


Als freier Sachverständiger muss ich nicht 30 Jahre alt sein wenn ich mich damit
selbstständig machen möchte.

Dies gilt soweit ich weiß nur bei den öffentlichen Vereidigungen bei der HWK.

Wo hast du den das Homeseminar gemacht, wenn ich fragn darf?


Gruß

Re: freier Sachverständiger für Elektrotechnik (Gebäudetechn

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 18:55
von street style03
Hallo,

doch du solltest über 30 Jahre alt sein da eine gewisse Lebenserfahrung erwartet wird.
Sollte nicht musst!
Ich habe den Kurs beim BDSH gemacht

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: freier Sachverständiger für Elektrotechnik (Gebäudetechn

Verfasst: So 2. Nov 2014, 15:51
von KrameR
@street style03

vielen Dank für die Info.

Sag mal, kannst du mir berichten, wie hilfreich der BDSH Sachverständigerkurs ist.
Ich habe mich dort bereits informiert und da hieß es irgendwie, dass es nur einen allgemeinen Sachverständigenkurs gibt ohne spezielle Fachrichtung

Sachverständiger des Handwerks - soll es heißen.


Alternativ dachte ich an den dekra zertifizierten Sachverständigen Elektroschäden.


Zur Auftragsvermittlung

sowohl die BDSH als auch DGSUV usw tragen einen in die Liste mit auf um an potenzielle
Aufträge zu gelangen.

Ist das vielversprechend?

Woher erzielt man hauptsächlich die Aufträge als neuer Existenzgründer i. d. Hinsicht?

Zwar hat mich die DGSUV zu tode diesbezüglich bequatscht (auch die Modal), jedoch will ich mir hiervon nicht viel erhoffen.


Ich danke für eure hilfreichen Antworten.


Gruß

Re: freier Sachverständiger für Elektrotechnik (Gebäudetechn

Verfasst: Mo 3. Nov 2014, 14:13
von street style03
Hallo,

richtig beim BDSH legst du keine Fachrichtung ab, da der Sachverständiger egal welcher Fachrichtung immer die selbe Fachrichtung hat, die Richtung legst du fest durch dein Handwerksmeister o.ä..

Aus der Liste beim BDSH habe ich mich austragen lassen ich brauche das nicht.


Wenn du die Unterlagen mal haben willst kurz PN an mich habe die als PDF

Re: freier Sachverständiger für Elektrotechnik (Gebäudetechnik)

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 14:06
von Rynem
Meines Wissens nach muss man für einen Sachverständiger im Elektrobereich um Elektroschäden zu beurteilen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung vorweisen so zu mindest wenn man für die DEKRA zuständig ist. Ob das nun übergreifend gleiches gilt weiß ich leider nicht genau.


Grüße