Seite 1 von 1

Elektrotechniker Industriemeister ? SPS, AS-I Bus

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 23:39
von hcal
Hi

Ich habe in 2004 meine Ausbildung als Elektroinstallateur abgeschlossen.
Seit dem arbeite Ich vorwiegend in der Industrie (meist Schaltschränke und Anlagen verdrahten und inbetrieb nehmen und jetzt seit 3 Jahren als Instandhalter)
habe viele Firmen gewechselt weil Ich oft umgezogen bin.

Ich würde gerne SPS S7 und AS-I Bussysteme Lernen die in Automatisierungsindustrie gang und gebe sind.
Ich verstehe SPS und weis wofür ein Bussystem genutzt wird aber ein AS-I Bussystem, Profinet, Profibus könnt Ich vieleicht nicht aufbauen vieleicht doch weis Ich nicht Ich hatte nicht viel damit zutun gehabt.
SPS S5 hatten wir mal in der Berufsschule durchgenommen und kurz mal Logo (FUB) system dass heist UND ODER XOR usw. kenn Ich, und könnt sogar mit einer anwendung zusammenknüpfen hatte Ich aber auch noch nie gemacht im Berufsleben.

Heute ist es so das mann dass TIA Portal nutzt glaub Ich, um SPS zu Programmieren aber mit TIA Portal hat Ich bis jetzt nichts zutun gehabt.

Ich würd gerne SPS S7 und AS-I Bus lernen und ob Elektrotechnik und/oder Industriemeister dies beinhaltet.
Oder sollte Ich einzelne kurse machen ?
Es gibt auch Schulen die Industriemeister oder Elektrotechnik per Fernunterricht anbieten aber weis nicht
ob Ich Fernunterricht machen sol weil mann kein Lehrer hat den mann was fragen kann oder zeigen kann also wenn jemand erfahrungen damit hat dann immer her damit.

Ahso und Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder deswegen habe Ich bis jetzt mich nicht zur Weiterbildung angemeldet. Hatte Ich zwar aber Ich habe mich wieder abgemeldet mit zwei Kindern fand Ich dies keine gute Idee.

MFG
Cal

Re: Elektrotechniker Industriemeister ? SPS, AS-I Bus

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 19:51
von Pikolo
Hallo,

ich habe dein Thema gesehen und es hat mich an eine ähnliche Erfahrung erinnert. Bei mir war es so, ich war mit meinem Job nicht zufrieden und weil ich noch jung war, entschied ich mich zur einer Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik, was ich auch gemacht habe.

Das Angebot zu Weiterbildung habe ich auf Fain für 1800 Euro bekommen und ich liebe jetzt meinen neuen Beruf, weil es ganz viel Spaß macht und einen guten Lohn bekommen. Falls du immer noch einen Weiterbildung machen willst, kann ich es nur weiterempfehlen.

Eine Weiterbildung kannst du leicht ohne Probleme machen und mit Fain wirst du es auch schaffen. Du kannst sie für mehr Infos kontaktieren und sicherlich werden sie dir weiterhelfen, weil Wissen einfach Gold ist und man kann nicht genug davon haben!

Viel Glück!

Re: Elektrotechniker Industriemeister ? SPS, AS-I Bus

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 12:21
von Torsten1909
Also wenn es dir nur um SPS geht, würd ich dir dazu raten eine Weiterbildung zur "SPS Fachkraft" zu machen.

Hab ich selbst gemacht und dort geht es dann nur um S7 TIA und Profibus, Profinet, MPI und dazu dann noch die Programmierung eines HMIs und FUs. Vor allem gibt es da dan Theorie und Praxisübungen.

Hab den Kurs in 10 Wochen Vollzeit gemacht. Dieser Inhalt kann dir in einem Meisterkurs definitiv nicht vermittelt werden.
Trotzdem besuche ich nun aktuell die Meisterschule. Durch die Vorkenntnisse in SPS sehe ich in diesem Bereich für mich erstmal keine Probleme.