Seite 1 von 1

Berechnung von Widerständen Ges: Rges

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 19:03
von Kuba98
Guten Tag, ich befinde mich in einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.
Wir haben das Thema Widerstände und vereinfachen & berechnen Schaltungen.
Heute haben wir so eine Aufgabe bekommen und ich komme nicht zur Recht wie ich anfangen soll. Die Linien irritieren mich, weil ich maximal nur einen Querwiderstand in einem Viereck gehabt habe.
Vielleicht kann mir jemand die Aufgabe erklären. Vielen Dank im Vorraus.

Bild

Re: Berechnung von Widerständen Ges: Rges

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 20:23
von Luggas
zeichne Dir die Schaltung einfach Schriit für Schritt anders auf, evtl mit Farbe den Stromweg nachverfolgen. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es aufgelöst so aussehen:

-----R1------------------------------
| | | |
R3 R4 R5 R6
| | | |
-----R2------------------------------


Gruß Lukas

Re: Berechnung von Widerständen Ges: Rges

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 22:53
von eMichi
Chapeau Lukas!