Seite 1 von 1

Weiterbildungslehrgang zum Meister bald überall kostenlos?

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 16:16
von g1000
Kaum zu glauben oder?

Die finanzielle Ungleichbehandlung der Berufsfortbildung und einem Studium wird oft bemängelt. Denn in Deutschland ist das Studieren seit 2013 überall kostenfrei. Nun wird der Meisterabschluss in einigen Bundesländern wenigstens mit einer Prämie belohnt.


Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) hat sich mit Vertretern der Handwerkskammern und Unternehmensverbände Handwerk, auf eine neue "Meisterprämie" in Höhe von 4000 Euro geeinigt. Alle Meisterinnen und Meister, die seit dem 1. September 2017 ihre Prüfung erfolgreich abgelegt und ihren Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort in Niedersachsen haben, sollen eine Anerkennungsprämie von 4.000 Euro bekommen. Insbesondere wird sich das Land dafür einsetzen, dass im Rahmen des Aufstiegsfortbildungsgesetzes (AFBG) die Meisterausbildungskosten zukünftig vollständig als Zuschuss übernommen werden.

Die Förderung begründete Lies mit dem Mangel an Fachkräften im Handwerk. Anfang der 2000er Jahre legten in Niedersachsen noch über 3.000 Personen eine Meisterprüfung ab. Im Jahr 2016 ist diese Zahl auf weniger als 2.200 gesunken. Dieser Mangel erschwere älteren Meistern die Suche nach geeigneten Nachfolgern, die ihre Betriebe weiterführen. Der Rückgang, der durch Meisterinnen bzw. Meister geführten Betriebe, hat auch zur Folge, dass die Zahl der Auszubildenden im zulassungsfreien Handwerk gravierend gesunken ist."

Die Meisterprämie geht zurück auf einen Antrag der FDP-Fraktion, dem Mitte August 2017 alle Fraktionen zustimmten. Der Antrag forderte die Landesregierung auf, angehende Meister, Techniker, Fachwirte und Berufspädagogen von Lehrgangs- und Prüfungsgebühren zu befreien, um sie mit Studenten gleichzustellen. Dafür kämpfen die Handwerkskammern seit vielen Jahren. Denn die Politiker halten es für unfair, dass Akademiker gebührenfrei studieren, während Meister für ihre Kurse zahlen.

Re: Weiterbildungslehrgang zum Meister bald überall kostenlos?

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 19:13
von Christian1983
Hmmm,

wenn es nach Brüssel geht, wäre der Meistertitel doch eh längst abgeschafft, in Zeiten in denen sich jeder zweite durch Lesen eines Wikipedia Artikels selbst zum Facharbeiter krönt. :roll:


Naja, nicht überall sind Studiengänge kostenfrei! Für ein Bachlor Lehrgang Elektro-/Informationstechnik an einer Fernhochschule zahlste gut und gerne 14000€.

Da sollte die Politik lieber mal etwas tun.

Durch den Abfg Anteil + KFW Kredit finanziere ich mir doch gerade meinen Meister, daher sähe ich da wenig Bedarf noch mehr zu tun.Das hat super geklappt und die Konditionen sind doch mehr als fair.


Wie gesagt, ich hab Geschmack daran gefunden und überlege mir ernsthaft noch den Bachlor zu machen, aber das ist so schweineteuer, dass man sich das kaum leisten kann.