Seite 1 von 1

Vorsicht! Falsche Gesellen- und Meisterbriefe im Umlauf

Verfasst: Do 21. Mär 2019, 10:53
von g1000
Im Internet werden derzeit verstärkt Dokumentenvorlagen für selbst generierte Zeugnisse, Gesellen- und Meisterbriefe angeboten.

Deren Erstellung funktioniert folgendermaßen: Der Nutzer macht auf der Webseite des Anbieters Angaben zu seiner Person, seinem gewünschten „Berufsabschluss“ oder „Meistertitel“ sowie der ausstellenden Handwerkskammer des „Zertifikats“. Nach Abschluss des Bestellprozesses wird das falsche Dokument als PDF-Dokument zum Ausdruck bereitgestellt. Der Fachverband empfiehlt seinen Mitgliedsbetrieben auf der Hut zu sein und folgendes zu prüfen

Unterschriften der Unterzeichnenden. Hinweis: Bei Fälschungen werden häufig dieselben Unterschriften mehrfach verwendet
HWK-Logos, Stempel und Namen der zeichnenden Personen auf Aktualität
Druckqualität, Papier, ggf. Spuren von Druckern oder Kopierern.

Generell sollten E-Handwerksbetriebe Dokument-Kopien (Gesellenbrief, Zeugnisse etc.) des Eingestellten in der Personalakte für Beweiszwecke aufbewahren. Die Vorlage falscher Dokumente kann strafbar sein (so genannter Anstellungsbetrug). Betroffene E-Handwerksbetriebe können sich an die Rechtsberatung des Fachverbandes wenden und sollten parallel auch die getäuschte Handwerkskammer informieren.

zeugnisfaelschung-ansicht.pdf


Quelle: Fachverband Elektro- und InformationstechnikBaden-Württemberg

Re: Vorsicht! Falsche Gesellen- und Meisterbriefe im Umlauf

Verfasst: So 24. Mär 2019, 10:51
von Knöpfchen
Dabei braucht man wohl nur aufpassen ,das die Prüfung nicht gerade am 32.08.2018 abgelegt wurde.
So geschehen wurde ein Führerschein ausgestellt.

Re: Vorsicht! Falsche Gesellen- und Meisterbriefe im Umlauf

Verfasst: So 24. Mär 2019, 10:57
von g1000
@knöpfchen Das sind sind dann die ganz billigen Fälschungen ;)

Re: Vorsicht! Falsche Gesellen- und Meisterbriefe im Umlauf

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 09:27
von foxxy
gesellenprüfung ist eine sache aber zur bestandenen meisterprüfung gibts doch mehr als 1 zettelchen (war jedenfalls bei mir so), welche es im web nicht einfach gibt.