Seite 1 von 1

Meistertitel... Meister der Elektrotechnik, Elektromeister?

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 11:25
von meetdaleet
Hallo werte Foren-Kolleginnen und Kollegen,

wie der Titel bereits aussagt, ist meine Frage recht banal, jedoch komme ich einfach auf keine adäquate und zufriedenstellende Antwort.

Ich habe im Laufe diesen Jahres erfolgreich meine Meisterprüfung im Elektrotechniker Handwerk abgelegt (HWK Berlin) und frage mich nun... Wie ist denn für aktuelle Absolventen der "offizielle" Titel ?

Mein Kollege (Abgang 2002) hat zu seiner Zeit explizit den "Elektrotechnikermeister" dargestellt bekommen.

In meinem Unterlagen ist jedoch nur die Formulierung
"... hat heute die Meisterprüfung im
Elektrotechniker - Handwerk
gemäß des Gesetzes zur Ordnung des Handwerks (HwO) bestanden.
Damit ist die Bereichtigung erworben, den Meistertitel in diesem Handwerk zu führen,
das Handwerk selbstständig zu betreiben und Lehrlinge in diesem Handwerk im Sinne der Handwerksordnung und der Ausbildereignungsverordnung auszubilden."

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Gruß
meet

Re: Meistertitel... Meister der Elektrotechnik, Elektromeist

Verfasst: Di 21. Okt 2014, 00:15
von ac dc master
steht es bei dir nur auf dem schmuckbrief so oder auch im DIN A4 Format ? bei einigen steht halt das sie im elektrotechnikerhandwerk ihren meister haben. aber für die unterlagen halt nur im fach der Elektrotechnik oder im Elektrohandwerk den titel führen dürfen.

die Techniker haben sich da zu tiefst beleidigt gefühlt als die mit bekommen haben das der Meistertitel mit Techniker Bezeichnung ausgegeben wurde.
zumindest war es hier so.

Re: Meistertitel... Meister der Elektrotechnik, Elektromeist

Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 23:31
von patrick76
Das wurde mich auch Interessieren, wie steht es bei euch?

Re: Meistertitel... Meister der Elektrotechnik, Elektromeist

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 07:02
von sprudeltrinker
Hallo zusammen,

der Absolvent einer Meisterprüfung wird ziemlich genau seine Berufsbezeichnung kennen.
Ich hatte das hier als Scherzfrage aufgefasst. :?

Aber Guugle weiss alles ;-)

return false;">http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... t&status=G


:!: