Seite 1 von 1

Elektromotor Antriebsauslegung für Modellbau RC Helicopter

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 11:49
von Kruemelmonster
Hallo miteinander,
Ich stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Steffen bin 36 Jahre alt und bin kein Elektriker :lol: Ich möchte gerne hier mal eine bzw. mehrere Fragen stellen für ein Modellbauprojekt. Konkret geht es um die Motorenwahl für einen kunstflugtauglichen Helikopter. Es geht hier um sogenannte Brushless Motoren.

Hier gibt es Richtwerte die sagen man sollte 500W/kg einplanen. Das würde für mich bedeuten bei einem Abfluggewicht von ca. 4,9kg benötige ich ca. 2500W.

Nun ist es so, dass ich günstig einen Motor bekommen könnte der aber deutlich mehr Leistung hat. Angabe Laut Hersteller Nennleistung 5100W bei 50V ( kurzzeitig (2s)sind auch 11000W möglich)

Die Frage ist nun, ist der Motor zu überdimensioniert dass mir Nachteile bei der Akkulaufzeit entstehen. Oder hab ich sogar irgendwelche Vorteile.

Hier noch ein paar Rahmeninfos
Der elektronische Drehzahlregler verträgt eine Dauerleistung von 160A bei 50V.
Kabelquerschnitt vom Akku/Regler sind 10AWG (5,27mm2)mit einer Gesamtlänge zum Motor von ca. 35cm.
Als Energiequelle kommt ein Lithium Polymer Akku zum Einsatz. Nennspannung 44,4V ( voll geladen 50,4V) mit 4,5Ah. Durch den geringen Innenwiderstand von ca. 10mOhm - 15mOhm ist eine Dauerbelastbarkeit ( Abgabe) von 135A und kurzzeitig auch 270A möglich.

Ich hoffe ich hab alles notwendige erwähnt und hoffe es kann jemand dazu was sagen.

Gruß Steffen

Re: Elektromotor Antriebsauslegung für Modellbau RC Helicopter

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 14:16
von Christian1983
Hallo,

beruflich komme ich eher aus einer anderen Ecke :D , daher habe ich mir das jetzt mal angesehen.

Wichtig ist ja abgesehen von der Nennleistung noch die Drehzahl.

Beispiel :

Ein 5KW Motor bringt unter Volllast eine Drehzahl von 5000U/min (bitte nicht auf die Zahlen schauen, die können realitätsfern sein).

Ein 10KW Motor bringt unter Vollast eine Drehzahl von 10000U/min.

Nun kann ich mit einem regulierbaren Vorwiderstand (Nonsens, daher gelöscht) die Leistung des Motors, aber auch die damit verbundene Drehzahl herunterregeln.

Nehmen wir also an, in deinem Fall wäre das genau wie oben im Beispiel, Du bräuchtest allerdings nur eine maximale Drehzahl von 5000U/min, dann wäre NICHT mit einem Mehrverbrauch zu rechnen, da Du ja die Leistung "halbieren" kannst um deine Zieldrehzahl zu erreichen.

Da das in deinem Fall oder in allen anderen Fällen aber nicht so einfach sein wird (Stichwort: elektrischer Wirkungsgrad), kannst du auch einfach in den technischen Daten deiner beiden Motoren nachschauen.

Ich habe einfach mal nachgegoogelt und mir als Beispiel den T Motor MN4120 rausgepickt und unter den technischen Daten eine Tabelle gefunden, die genau beziffert, bei wieviel Ampere der Motor welche Drehzahl bringt.

Diese Daten solltest Du von beiden in Frage kommenden Motoren haben, um das beurteilen zu können, denn ohne zumindest die max Drehzahl zu kennen, wird dir hier vermutlich keiner weiterhelfen können.

Re: Elektromotor Antriebsauslegung für Modellbau RC Helicopter

Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 10:05
von Kruemelmonster
Also mit der Drehzahl verhält es sich bei den im Modellbau verwendeten Brushless Motoren so, die haben als Angabe meist die Statorgröße angegeben ( zb. 4525)und dann noch die Drehzah pro Volt in KV ( zb. 520KV). Die Angaben in KV ist wichtig für die Richtige Übersetzung des Antriebs.

Vom Prinzip würde ein 4035 mit 560KV ( 4200W)ausreichen. Der von mir gewählte wäre ein 4530 mit 520KV ( 5100W).

Noch was zum Verständnis. Der elektronische Drehzahlregler wird mit einem fast leeren Akku angelernt (die max. mögliche Drehzahl die konstant über die ganze Akkulaufzeit gehalten werden kann) . Die Regleröffnung für die fixe Drehzahl wird dann in der Regel bis max. 95% programmiert ( das der Regler noch die Möglichkeit hat unter Belastung des Motors und dem daraus resultierenden Drehzahleinbruch nachzuregeln). Meist werden 2-3 Drehzahlen programmiert ( Start/ Landung, Rundflug, Kunstflug). Also kann man mal so theoretisch ausgehen ( bei passender Übersetzung) ein Lipo wird in der Regel bis max. 3,75V / Zelle leer geflogen. Das macht bei einen 12 Zeller 45V. Das würde bedeuten dass ich bei Drehzahl 1 zb. Eine Regleröffnung von 75% habe was ca. 33,75V entspricht, Drehzahl 2 ca. 83% macht ca. 37,35V und Drehzahl 3 ca. 90-95% macht ca. 40,5 - 42,75V.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß Steffen