Elektromotor Antriebsauslegung für Modellbau RC Helicopter
Verfasst: Di 31. Jan 2017, 11:49
Hallo miteinander,
Ich stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Steffen bin 36 Jahre alt und bin kein Elektriker Ich möchte gerne hier mal eine bzw. mehrere Fragen stellen für ein Modellbauprojekt. Konkret geht es um die Motorenwahl für einen kunstflugtauglichen Helikopter. Es geht hier um sogenannte Brushless Motoren.
Hier gibt es Richtwerte die sagen man sollte 500W/kg einplanen. Das würde für mich bedeuten bei einem Abfluggewicht von ca. 4,9kg benötige ich ca. 2500W.
Nun ist es so, dass ich günstig einen Motor bekommen könnte der aber deutlich mehr Leistung hat. Angabe Laut Hersteller Nennleistung 5100W bei 50V ( kurzzeitig (2s)sind auch 11000W möglich)
Die Frage ist nun, ist der Motor zu überdimensioniert dass mir Nachteile bei der Akkulaufzeit entstehen. Oder hab ich sogar irgendwelche Vorteile.
Hier noch ein paar Rahmeninfos
Der elektronische Drehzahlregler verträgt eine Dauerleistung von 160A bei 50V.
Kabelquerschnitt vom Akku/Regler sind 10AWG (5,27mm2)mit einer Gesamtlänge zum Motor von ca. 35cm.
Als Energiequelle kommt ein Lithium Polymer Akku zum Einsatz. Nennspannung 44,4V ( voll geladen 50,4V) mit 4,5Ah. Durch den geringen Innenwiderstand von ca. 10mOhm - 15mOhm ist eine Dauerbelastbarkeit ( Abgabe) von 135A und kurzzeitig auch 270A möglich.
Ich hoffe ich hab alles notwendige erwähnt und hoffe es kann jemand dazu was sagen.
Gruß Steffen
Ich stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Steffen bin 36 Jahre alt und bin kein Elektriker Ich möchte gerne hier mal eine bzw. mehrere Fragen stellen für ein Modellbauprojekt. Konkret geht es um die Motorenwahl für einen kunstflugtauglichen Helikopter. Es geht hier um sogenannte Brushless Motoren.
Hier gibt es Richtwerte die sagen man sollte 500W/kg einplanen. Das würde für mich bedeuten bei einem Abfluggewicht von ca. 4,9kg benötige ich ca. 2500W.
Nun ist es so, dass ich günstig einen Motor bekommen könnte der aber deutlich mehr Leistung hat. Angabe Laut Hersteller Nennleistung 5100W bei 50V ( kurzzeitig (2s)sind auch 11000W möglich)
Die Frage ist nun, ist der Motor zu überdimensioniert dass mir Nachteile bei der Akkulaufzeit entstehen. Oder hab ich sogar irgendwelche Vorteile.
Hier noch ein paar Rahmeninfos
Der elektronische Drehzahlregler verträgt eine Dauerleistung von 160A bei 50V.
Kabelquerschnitt vom Akku/Regler sind 10AWG (5,27mm2)mit einer Gesamtlänge zum Motor von ca. 35cm.
Als Energiequelle kommt ein Lithium Polymer Akku zum Einsatz. Nennspannung 44,4V ( voll geladen 50,4V) mit 4,5Ah. Durch den geringen Innenwiderstand von ca. 10mOhm - 15mOhm ist eine Dauerbelastbarkeit ( Abgabe) von 135A und kurzzeitig auch 270A möglich.
Ich hoffe ich hab alles notwendige erwähnt und hoffe es kann jemand dazu was sagen.
Gruß Steffen