Seite 1 von 1

Lötspitze, Tipps und Empfehlungen

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 09:56
von Kruemelmonster
Hallo, hier mal Fragen eines Modellbauers.

Gestern habe ich mal wieder eine paar Sachen gelötet. Ladekabel, Regler, Motor und Lipos mit Stecker bestückt. Das ganze hat dann 2h in Anspruch genommen da meine Lötspitze vom 100W Lötkolben immer schlechter wurde. Hatte vom vorherigen löten schon eine leichte Kerbe drin, aber war sonst alles noch brauchbar. Habe sie sonst immer zwischendurch mit einem Stück Küchenrolle gereinigt. Als dann gestern die Spitze auch noch anfing schwarz zu werden ( vorne die ersten 3-4 mm) habe ich dann mit Stahlwolle ( aus der Küche geklaut) versucht zwischendurch zu reinigen was auch nicht wirklich was brachte.

Da ich nun in den letzten 2-3 Jahren 4 Lötspitzen verbraucht haben ( eine für einen 25W Rothenberger und 3 für einen 100W Rothenberger), die alle von Rothenberger sind, stehe ich vor der Frage welche Lötspitzen sind denn langlebiger?
Oder liegt das am falschen Lötzinn ( Rothenberger) ?

Mit dem alten Lötkolben von meinem Vater hatte ich solche Probleme nicht mal Ansatzweise, weiß nur nicht mehr was das für einer war.

Nutzung hält sich eigentlich auch in Grenzen, im Schnitt vielleicht 1x im viertel Jahr für Kleinigkeiten. Und sonst wenn ein neues Modell ansteht wie jetzt wo alles möglich mit Stecker usw. bestückt werden muss.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir eine paar gute Tipps geben zu Spitzen ( 4-5 mm für 25W und max. 8mm für den 100W) und eventuell Zinn?!

Gruß Steffen

Re: Lötspitze, Tipps und Empfehlungen

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:50
von g1000
Hallo Steffen,

ich würde mal behaupten es liegt an der Qualität des Lötkolbens. Die Lötspitzen sollten weit aus länger durchhalten können als max. 1 Jahr bei 4 maligem gebrauch. Solltest du deine Lötspitzen reinigen müssen, kannst du entweder einen feuchten Reinigungsschwamm oder einen Lötzinn Abstreifer (Metallspiralwolle aus Messing und Eisen) verwenden. Auf keinen Fall solltest du die Spitzen mit einer Stahlwolle, Feile oder ähnlichem bearbeiten. Dadurch wird die Beschichtung beschädigt und die Lötspitze wird unbrauchbar.

Ich würde dir einen höherwertigen Lötkolben von z.B. von der Firma ERSA empfehlen.

Dieser Lötkolben verwende ich in regelmäßigen abständen schon seit Jahren und das mit der ersten Lötspitze!

ERSA 330KD Lötkolben

Preis und Verfügbarkeit anzeigen


Lötzinn Abstreifer

Preis und Verfügbarkeit anzeigen