Seite 1 von 1

Programm zur Berechnung von Antennenanlagen

Verfasst: So 20. Jan 2013, 09:33
von Toddybaer
Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einem Programm mit dem man kleinere Antennenanlagen berechnen kann. Kann auch Herstellerbezogen sein.
Ich stelle mit das so vor das mann aus einer liste sich die verschiedenen Abzweiger u.s.w. raussuchen kann un die dann frei positionieren uns verbinden kann. Die Verbindungen kann dann mit Leitungstyp und Länge versehen.
an den verschiedenen Abzweigern und Dosen wird einem dann automatisch der Pegel in dB angegeben.

Ich habe das bis jetzt inner Händisch gemacht. Was bei Änderungen in Anlagen im vorderen Teil oder Anlagen mit unterschiedlichen Leitungslängen natürlich schnell in Arbeit ausartet.

Hat da mal jemand einen Tip für mich ob und wo es soetwas gibt ?

MFG Thorsten

Re: Programm zur Berechnung von Antennenanlagen

Verfasst: Do 27. Jun 2013, 00:06
von Mottifant
Für solche Geschichten würde ich Excel nutzen. Da sind noch nicht mal viele Ecxel-Kenntnisse erforderlich um eine Tabelle derart zusammen zu stricken. Wo immer es geht nutze ich dieses Programm.

Re: Programm zur Berechnung von Antennenanlagen

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 11:43
von Bernd71
Excell ist einfach das beste. Was besseres wirste da fast nicht finden. Alternativ kannst du mal das Internet nach Programmen durchforsten, aber die meisten sind in ihren Funktionen viel zu beschränkt.

Re: Programm zur Berechnung von Antennenanlagen

Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 00:29
von cereyan
Hallo,
Pläne für Antennenanlagen werden mit AND erstellt.
AND ist sehr teuer. Also lohnt sich der kauf nicht. Außerdem ist die Bedienung sehr komplex.
Für solche Fälle gibt es Planungsbüros.

Gruß cereyan

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild