Seite 1 von 2

Programme für Unterwegs

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 23:43
von ac dc master
Moin Kollegen ! Wer ein iphone hat, hat schon ein kleinen Vorteil. für ein paar euros gibt es ein tolle App für das iphone.

Elektro Tools ! ob es für Android gibt weis ich nicht. aber als kleines Helferlein für unterwegs oder für den bau genau das richtige. oder wenn man nicht gleich auf die Sache kommt.

ich persönlich finde die App cool. weil man doch einige Sachen nicht immer im kopf haben kann.

es gibt zwar noch eine weitere App ( glaube ich ist kostenfrei ) ist nicht der wahre burner. für mich jetzt aber jeder empfindet es ja anders.

:evil: :roll: :lol: :D :) ;) :dance: ====<0g ====<0g ====<0g ====<0g

Re: Programme für Unterwegs

Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 18:19
von berner25
Hi,

diese App sieht gut aus. Nur leider gibt es dieses App nur für Apple Geräte :cry:
An die App-Programmierer da draußen:
WO BLEIBEN DIE "ELEKTRIKER APPS" FÜR ANDROID BETRIEBSSYSTEME???

Re: Programme für Unterwegs

Verfasst: So 22. Sep 2013, 16:35
von Estorm
Eben hab ich auch das Selbe in einem anderen Thread kommentiert. Apple lebt ja, unter anderem, vom Verkauf solcher Apps und ich finds nur unlogisch, dass keine Android-Firma auf die Idee kommt, solche Apps eben für Smartphones die auf Android laufen zu "basteln" und zu verkaufen. Es gibt auch Menschen die für sowas zahlen würden. also...

Re: Programme für Unterwegs

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 11:13
von Siplex
Wieso denn bezahlen? Gibts doch alles im Android Store für Umme, kommt eben darauf an was es alles können soll...

Elektro Droid = Vom Ohmschen Gesetz bis Spannungsfall u.s.w.

Sattelite AR= Ausrichtung von Satschüsseln mit sämtlichen Satteliten inklusive GPS und sonstigen Satteliten

Gruß
Siplex

Re: Programme für Unterwegs

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 03:00
von lahnwasser
Hallo !

Auf der Androoid Basis kenne ich seit etwas über einem Jahr die APP:

HHM Elektrospick,

es handelt sich hierbei zwar um ein Schweizer Produkt,
aber meine Auszubildenden und ich sind recht zufrieden damit.

Ich glaube anschauen lohnt sich.

lahnwasser

Re: Programme für Unterwegs

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 00:05
von ac dc master
moin kollegen !

gibt es noch andere apps die sehen und wissensert wären ? oder gibt es gute und nützliche Programme für Laptops ?

was haltet ihr von den vielen Programmen um ein wlan netz zu lokalisieren und zu testen. gibt ja jede menge davon.

Re: Programme für Unterwegs

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 11:51
von Joh89
Hi,
habe vor ein paar Wochen eine tolle iPhone App entdeckt.

Heißt Leitungsplaner!
return false;">https://itunes.apple.com/de/app/leitungsplaner/id981831701?mt=8

Damit lege ich fleißig meine Leitungen aus.
Ich war völlig überrascht was in der App alles drinsteckt, echt gut.
:clap: :clap: :clap:

Gibts leider nicht umsonst, naja ein guter Seitenschneider
wird ja auch nicht verschenkt!

Habt Ihr auch noch ein paar Tipps?

Grüße Joh

Re: Programme für Unterwegs

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 10:48
von MnuElektro
Guten Morgen an alle!
Bin heute das erste mal aktiv hier im Forum und heiße Manuel.
Ich verfolge das Forum schon eine ganze Zeit lang. Jetzt habe ich allerdings auch eine Frage:

Habt ihr die Leitungsplaner-App mal richtig getestet, bzw. kann man die App für "echte" Anlagen ohne Bedenken verwenden?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Manuel

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Programme für Unterwegs

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 20:22
von Joh89
Hi Manuel,

herzlich willkommen!

Ich bin bei den Elektrotechnik-Apps immer sehr kritisch. Viele der angebotenen Apps sind in der Praxis gar nicht zu gebrauchen. Und noch schlimmer: da wird uns vorgegaukelt, man könnte mit einer 0,99 Euro App oder einer Gratis-App professionell und fachgerecht planen, oder eine Leitung nur anhand des Spannungsfalls auswählen (das ist ja schon fahrlässig!).

In unserer Firma haben wir die Leitungsplaner-App intensiv getestet und mit den gültigen VDE-Tabellen verglichen, bevor wir die App für echte Projekte benutzen durften. Seit etlichen Monaten setzen wir die App für unsere Leitungsauslegungen ohne Einschränkung ein.

Mitte letzten Jahres haben wir auch ein Windows-Programm als Demo-Version mit ähnlichen Funktionen wie die App ausprobiert. Der Preis für die Windows-Vollversion sollte bei ungefähr 590 Euro für eine Einzelplatz-Lizenz liegen (zum Vergleich: die App kostet 8 Euro!).

Wir haben uns letztendlich für die Leitungsplaner-App entschieden, weil die Bedienung absolut unkompliziert ist, ein umfangreicher Projektbericht mit Erläuterungen ausgegeben werden kann, immer nach den gültigen Normen ausgelegt wird und weil wir jetzt mal eben auf der Baustelle eine VDE-gerechte Leitungsauslegung vornehmen können, ohne ein Notebook mitschleppen zu müssen.

Also, die Leitungsplaner-App ist aus unserer Sicht uneingeschränkt zu empfehlen und hat sich bei uns in der Anlagenplanung und auf der Baustelle sehr gut bewährt!

Ich benutze die App außerdem auch zur Meistervorbereitung, indem ich meine eigenen Berechnungen mit den Ergebnissen der Leitungsplaner-App vergleiche.

Grüße

Joh

Re: Programme für Unterwegs

Verfasst: So 1. Mai 2016, 11:21
von MnuElektro
Habe mich schon über viele schlechte Apps geärgert. Joh, da hört sich das was du schreibst überzeugend an. Ich habe die Leitungsplaner-App jetzt auch geladen, macht tatsächlich einen guten und nützlichen Eindruck.

LG
Manuel

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild