Seite 1 von 1

Software für die Lichtplanung

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 16:46
von philanthrop
Hallo liebe alle,
ich wollte einmal in die Runde fragen ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit Lichtplanung hat. Besonders würden mich die Tools dafür interessieren. Also die verschiedenen Software Programme mit denen man am Computer genau berechnen kann wie viel Lampen man ca. braucht um einen Raum oder Arbeitsplatz bestmöglich auszuleuchten.
Bin hier auf einige kostenlose Software gestoßen, kA ob man Namen hier nennen kann (braucht man aber eh nicht), und wollte nun Fragen ob es jemanden hier gibt, der sich damit schon auseinandergesetzt hat, oder gar ein Experte auf dem Gebiet ist. Ich mach häufig was mit CAD, da wäre natürlich eine Implementierung in das Tool ideal. Sprich ich will in meinen Plänen auch das Licht berechnen.

Im Idealfall ist das ganze ein selbsterklärendes Programm (technisches Verständnis vorhanden) und man kann sich damit viel spielen, und kommt eigenständig auf die beste Lösung sein Licht für eine Halle/Büro zu planen. Ich würde mir das ganze dann gerne selbst beibringen, und dazu gegebenenfalls einen Blogartikel schreiben.

Eure Erfahrungen würden mir dabei sicherlich helfen.

Liebe Grüße

Re: Software für die Lichtplanung

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 20:12
von Joh89
Hi,

es gibt verschiedene Anbieter für Berechnungssoftware, die teilweise oder komplett in CAD-Anwendungen eingebunden werden kann. Ich selbst habe schon mit verschiedenen Programmen gearbeitet. Im Prinzip funktionieren die verschiedenen Anwendungen sehr ähnlich und liefern vergleichbare Ergebnisse.

Bei der Auslegung von Beleuchtungsanlagen darf man sich allerdings nicht nur auf die Berechnung versteifen. Eine Bewertung, welches Beleuchtungskonzept für den Kunden das Richtige ist, bedarf unterm Strich schon einiger Erfahrung auf dem Gebiet.

Fang doch einfach mal damit an dich in das Thema einzuarbeiten. Dabei macht es natürlich Sinn, sich mit der LED-Technologie auseinanderzusetzen.

Grüße

Joh

Re: Software für die Lichtplanung

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 12:55
von skech
Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube, das ist genau was du vielleicht gerade brauchst. Vor allem, wenn du es gut genug können und verstehen willst, um einen Blogartikel darüber zu verfassen. Deshalb würde ich dir eher raten, vielleicht mal einen Lichtplaner zu fragen bzw. ihn um ein Interview zu bitten indem du ihm dann die ganzen Antworten herauslockst ;)

Das einzige "Programm" oder "Rechner", das ich dazu kenne ist der von der Deutschen Lichtmiete. Da kannst du dir online berechnen lassen, wie viel du für das Gebäude in LED brauchst. Man kann auch eine detaillierte Berechnung anfordern und sich mit ihnen in Kontakt setzen. Vielleicht kriegst du von denen auch Daten, die die dann in CAD importieren kannst. Aber das müsste man halt mal nachfragen.

Aber Softwares (solche zumindest) sind nicht unbedingt meine Stärke, deswegen lieber einen Profi fragen.

Re: Software für die Lichtplanung

Verfasst: Sa 27. Mai 2017, 14:19
von Sachse
Gibt noch Relux und Dialux. Sind kostenlos und meiner Meinung nach weit verbreitet.

Re: Software für die Lichtplanung

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:51
von philanthrop
Hey Leute, danke schon mal recht herzlich für eure antworten. Ich hab jetzt in den vergangenen Tagen versucht mir Dialux anzueignen und bin doch gescheitert. Entweder ist es mein klappriger Laptop der da nicht mitspielt, oder es sind meine mangelnden Kenntnisse.

skech hat geschrieben:Das einzige "Programm" oder "Rechner", das ich dazu kenne ist der von der Deutschen Lichtmiete. Da kannst du dir online berechnen lassen, wie viel du für das Gebäude in LED brauchst. Man kann auch eine detaillierte Berechnung anfordern und sich mit ihnen in Kontakt setzen. Vielleicht kriegst du von denen auch Daten, die die dann in CAD importieren kannst. Aber das müsste man halt mal nachfragen.

Aber Softwares (solche zumindest) sind nicht unbedingt meine Stärke, deswegen lieber einen Profi fragen.


Das würde mir ehrlich gesagt recht viel helfen. Ich würde denen auch ein bisschen was bezahlen. Oder weißt du wie das genau ablauft? Das Programm war für mich leider nicht so selbsterklärend wie erhofft :D

Re: Software für die Lichtplanung

Verfasst: So 18. Jun 2017, 20:53
von skech
Hallo philanthrop!

Wie das für dich als Blogger abläuft und aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, wie das als Unternehmen funktioniert. Da füllt man nämlich entweder den Rechner online aus mit allen notwendigen und angeführten Daten. Dann kommt ein Lichtplaner ins Unternehmen und schaut sich die aktuelle Lage vor Ort an. Danach bekommt man dann einen Kostenvoranschlag für das Mietkonzept, indem auch angeführt wird wie viel Energie man im Jahr dadurch sparen. Ob man das dann nun annimmt oder nicht, ist eine andere Sache.

Aber als Blogger wird das wohl anders ablaufen ;) Ich denke, da musst du einfach einmal anrufen und nachfragen. Vielleicht kannst du dich gegen einen Aufpreis mit dem Lichtplaner zusammensetzen. Es sei denn, du hättest eine Halle oder Ähnliches, dass du mit deren Lichtmietkonzept umrüsten möchtest. Dann ist der Lichtplaner gratis ;)

Re: Software für die Lichtplanung

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 14:02
von philanthrop
Danke für die vielen Inputs. Ich wäre eigentlich bereit gewesen etwas für die Hilfestellung bezüglich Lichtplanung zu bezahlen. Ich bin jedenfalls dankbar für den Tipp mit der Deutschen Lichtmiete. Die kommen nächste Woche und machen mir das gratis. Ich hab natürlich erzählt dass ich Blogger bin und darüber schreiben werde. Das hat ihnen natürlich gefallen. Ich hoff halt ich kann dann irgendwie auch bei der Lichtplanung jemandem über die Schulter kucken, sodass ich auch genug Wissen daraus beziehe. Ich kann euch ja dann berichten wie das abgelaufen ist :-)

Re: Software für die Lichtplanung

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 20:42
von skech
Freut mich zu hören, dass das so gut für dich läuft.
Ja vielleicht bist du damit sogar dem einen oder anderen Elektriker schon voraus. Viel Spaß dabei und ich glaube ein Feedback bzw. einen Erfahrungsbericht würden wir alle gerne lesen. Also ich auf jeden Fall.

Re: Software für die Lichtplanung

Verfasst: So 30. Jul 2017, 22:58
von patrick76
Hallo !

Das freut mich auch zu hören, dass es so gut läuft. Ich habe nämlich auch gute Erfahrungen damit gemacht und ich würde mich echt wundern, wenn da bei dir irgendwas schief gelaufen wäre.

Zudem hat es den Preis meiner Immobilie etwas gesteigert als wir den Immobilienverkauf gemacht haben :d

Es lohnt sich auf jeden Fall.