Seite 1 von 1

Strom sparen durch mehr Energieverbrauch

Verfasst: Mi 9. Dez 2009, 15:08
von g1000
Es hört sich seltsam an und man kann es kaum glauben. Wie soll man Gelb sparen, dadurch das man mehr Energie als zuvor verbraucht? Ein Widerspruch in sich, denken viele.
Ich habe durch Zufall ein Video gefunden bei dem gezeigt wird, wie das Geldparmodell funktioniert.

[youtubevideo]V47LT9oGnMQ[/youtubevideo]

Re: Strom sparen durch mehr Energieverbrauch

Verfasst: Mi 9. Dez 2009, 15:24
von friends-bs
Stromsparen ist halt teuer, aber wenn das so ist............
ich hätte da jetzt ne Anregung, wie ich eventuell Sonderkunde werden könnte............
Obwohl eigentlich Stromsparen nicht gerade mein Thema ist, ich habe meinen Strom schon im Vorraus für ein Jahr gekauft, und den muss ich verbrauchen, sonst lohnt sich das Ganze nicht.
Das mach ich jetzt schon im vierten Jahr so, und es hat sich für mich schon ausgezahlt.

Re: Strom sparen durch mehr Energieverbrauch

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 20:50
von felixthecat
Da gibt man erst Geld aus( für Energiesparlampen) damit man Energie und Geld spart spart, und dann findet man heraus das der Strom günstiger ist wenn man mehr Energie verbraucht? tz tz tz ist das normal?

Re: Strom sparen durch mehr Energieverbrauch

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 08:09
von Ossi
tja das möchte der Stromlieferant ja nicht der will verkaufen, und um so mehr um so besser! Das mit dem sparen kommt ja vom Staat der muss ja sein CO² packet durchbekommen. Was aber auch richtig ist!!!

Re: Strom sparen durch mehr Energieverbrauch

Verfasst: So 16. Mai 2010, 18:24
von StromEde
Könnte man auch mal hier bitte etwas Rücksicht auf die Schmalband- und trafficbegrenzten Surfer nehmen.
Ist nämlich schon nicht mehr feierlich jede Weisheit erst durch ellenlange Videos vermittelt zu bekommen.
Man sitz hier noch auf schneckenlangsamer OPAL-Technik, mit Aussicht auf DSL zum Jahresende - eventuell.
Zum Thema an sich:
Kann man sich ja als gewissermaßen Elektro-Insider den Hintergrund des Zusammenhanges denken, doch mit Rätselraten oder Spekulation wird man auch nicht gescheiter.
Liegt es nun an der Tarifeinstufung und damit an der Abnahmemenge?
Oder ich muß mir halt den Streß mit dem Video doch antuen.
Daß man da natürlich noch ganz andere Möglichkeiten hat, ohne großartige Dauerabnahme, ist mir allerdings auch neu.
Stellt sich mir nun die Frage, ob bei jährlicher Summe im privat-Haushalt über 10 MWh sich da schon was machen läßt? Oder habt Ihr dazu irgendwelche Infos?
Die aufgezeigte Möglichkeit will man ja nun nicht gerade ungenutzt durch die Finger rinnen lassen - wenn sich da was machen läßt.

Re: Strom sparen durch mehr Energieverbrauch

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 23:12
von bemm
Besonders "neu" ist diese Idee ja nicht. In der Industrie zahlt man ja auch anders, als bei einer normalen Wohnung. Man muss aber auch mal bedenken, woher der Strom kommt und es kann durchaus Sinn machen, wenn man durch den Strompreis in eine neue Zukunft "investiert".

Re: Strom sparen durch mehr Energieverbrauch

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 23:32
von StromEde
bemm hat geschrieben:Besonders "neu" ist diese Idee ja nicht. In der Industrie zahlt man ja auch anders, als bei einer normalen Wohnung. Man muss aber auch mal bedenken, woher der Strom kommt und es kann durchaus Sinn machen, wenn man durch den Strompreis in eine neue Zukunft "investiert".


Jetzt wäre von Interesse wie du das > wenn man durch den Strompreis in eine neue Zukunft "investiert".< so siehst?
Das hier > Man muss aber auch mal bedenken, woher der Strom kommt ...> ist ein ganz alter Hut, den kann ich bei mir zu Hause nicht nachprüfen, woher der Strom kommt, den ich abnehme!
Diese Weisheit > In der Industrie zahlt man ja auch anders, als bei einer normalen Wohnung. < hängt womit zusammen? Bitte nicht die AbnahmeMenge erwähnen, der Umstand ist sicher jedem klar.
Das Thema ist wohl eher politischer Natur geworden. Die Firmen welche damit ihr Betätigungsfeld erweitern oder ausbauen wird es natürlich freuen. Sind aber verschwinden wenige ggü. der Mehrbelastung für alle privaten Haushalte. Und Vater Staa ist immer mit dabei, beim Abschöpfen.
Beim Aufstellen von sinnvollen Entscheidungen oder Plänen sieht es dagegen ganz anders aus.
Wofür ist noch mal unsere Politik im Lande zuständig? Wem hat sie zu dienen?