Seite 1 von 1

Leitungs- und Stromberechnung

Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 16:50
von Meisterfreund
Hallo

Habe ein Tool (Excelvorlage) zur Berechnung von Leitungen nach VDE 294-Teil 4.
Link:www.bm-es.de

Demo ist kostenlos. Damit lassen sich 4 Stromkreise berechnen.

Viel Spass

Re: Leitungs- und Stromberechnung

Verfasst: Fr 12. Mär 2010, 16:55
von Ossi
Hallo Meisterfreund,

die eierlegende Wollmilchsau, die von dir vorgeschlagen wird, braucht kein Meisterschüler. Die ganze Leitungsberechnung wird am Anfang so oder so zu Fuß gemacht, damit man das Ganze auch versteht wie es zustande kommt. Und ich muss sagen, wenn man es tabellarisch auf Papier bringt sieht der Prüfer auch, dass du es kapiert hast.

A ja es ist die VDE 0298 Teil 4

Gruß

Ossi

Re: Leitungs- und Stromberechnung

Verfasst: Fr 12. Mär 2010, 18:52
von Meisterfreund
Hallo Ossi

Ist schon klar, dass man es zu Fuß beherrschen muss. Wenn man es nicht kapiert hat um was es geht, dann wird man damit auch nicht viel anfangen können.
Aber zum schnelleren berechnen und zur Nachkontrolle ist es nicht unpraktisch.

Gruß Meisterfreund

Re: Leitungs- und Stromberechnung

Verfasst: Sa 13. Mär 2010, 10:42
von Ossi
Da habe ich aber eine Exelversion (selbst gebastelt worden von einem Meisterkollegen) die kostenlos ist und die bestimmt ausreicht. Dazu kommt noch das ich in der Prüfung mit meinen Vordrucken, die ich mit Word erstellt habe, wo man die Werte nur noch einsetzen musste aber genauso schnell war.
Leitungsberechnung blanco.pdf

Leitungsberechnung/ Kurzschlussberechnung usw

Verfasst: Mo 9. Aug 2010, 16:37
von eTom
Zum Thema VDE 0298 ... Leitungsberechnung/ Kurzschlussberechnung usw.


siehe: return false;">http://www.gunterpistora.de

sind angeblich alles Updates, probiert sie trotzdem aus!! ;)

und den noch!

return false;">http://www.artdat.de

Viel Spaß

Gruß Thomas

Re: Leitungs- und Stromberechnung

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 20:24
von bombo
@eTom:
Danke für deine links, die kannte ich noch nicht. Für eine schnelle [LaTeX]pi x daumen[/LaTeX]

Re: Leitungs- und Stromberechnung

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 20:30
von bombo
@eTom:
Danke für deine links, die kannte ich noch nicht. Für eine schnelle [LaTeX]\pi[/LaTeX] mal Daumen Rechnung ist das gut zu gebrauchen. Blöd ist nur, auf der Baustelle brauch ich dann ein Laptop mit Internet Anschluss :think: . Gibt es auch ein offline tool? So etwas wie KABEL ++® nur als Freeware?

Re: Leitungs- und Stromberechnung

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 21:31
von eTom
Leider Nein, ausser weist Du selbst, Internetstick?!
Der erste Link hat doch aber ein paar Progrämmchen die auch Offline funzen.

Übrigens der erste Link mit den max. 4 Berechnungen ist auch nicht von schlechten Eltern! Danke!

Ich war eigentlich mehr auf der Suche nach einer halbwegs seriösen Kurzschlussberechnung, Abstufung Selektivität, einstellung von Motorschutzschaltern, weil Querschnitt und Spannungsfall usw ist nicht alles.
Tabellen zu Kabeln und wie groß müssen die Verschraubungen sein? halt so banale Dinge die einen jeden Elektriker jeden Tag angehen, bei mir aber ein wenig ins Hinterstübchen geraten sind weil ich in den letzten 10 Jahren mehr mit UVV, MAschRL und mich da und wann mit CE und DIN EN und BNetzA beschäftigen habe lasse.

Re: Leitungs- und Stromberechnung

Verfasst: Do 12. Aug 2010, 12:39
von bombo
Ja stimmt, der erste Link hat zwar ein paar gute Programme, jedoch sind die alle einzeln. Ich suche DAS Berechnungstool für alle zwecke. Fals es so etwas überhaubt gibt. Marktlücke?