Seite 1 von 1

LED-Spots mit Bewegungsmelder und Nebenstelle dimmbar machen

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 14:23
von anj100xl
Hallo liebes Forum,

ich recherchiere und plane mir schon den ganzen Tag die Finger wund, finde jedoch noch keine adäquate Lösung. Ich wette hier kann mir jemand garantiert den richtigen Denkanstoß bzw. Tipp geben.

Nun zu meinem Problem:
Im Flur eines Neubaus befinden sich LED-Deckenspots mit Vorschaltgerät. Diese werden von einem Bewegungsmelder (Siemens Delta 5TC1 500) direkt gegenüber der Haustür und einer Nebenstelle (Taster) neben dem Schlafzimmer betrieben. Der Bewegungsmelder übernimmt idealerweise die Timersteuerung. Nun sollen die LED-Spots dimmbar gemacht werden. Der Nutzer sollte die Helligkeit jedoch noch selbst bestimmen können - das macht die Angelegenheit schon wieder unschön. Da würden mir nur Funk- oder Smarthomedimmer in den Sinn kommen.

Habt ihr evtl. noch elegantere Ideen? Ich habe aus früheren Projekten noch einen Eltako EUD61-UC Universaldimmer in der Schublade, meinen ersten Gedanken den hier mit verwursten zu können habe ich leider schon aufgeben müssen. :|

Euch schon einmal tausend Dank! Ich freue mich auf eure Ideen!

EDIT:

Mir kam da doch noch eine etwas unkonventionelle Idee. Der Eltako-Dimmer vergisst bei Spannungsunterbrechung nicht den eingestellten Helligkeitswert. Nun die Idee den Dimmer nach dem Bewegungsmelder zu setzen, d.h. Dimmer wird immer an- und ausgeschaltet. Der Helligkeitswert könnte über die Nebenstelle gesteuert werden.

Laut Datenblatt sollte das funzen:
Eltakodimmer: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/EUD61NPN_61100801-3_dtsch.pdf
Siemens BWM: https://cache.industry.siemens.com/dl/files/622/42807622/att_42736/v1/2516514121_tpi.pdf

Hier die Ausgangssituation:
Grundschaltung.png
und hier meine "Lösung"
Grundschaltung_mit_Dimmer.png
zeigt die Erweiterung.

Die Frage ist nun wie lange der Dimmer den ständigen An- und Ausschaltspaß verkraftet und ob das Relais des BWM den Vorgang der Helligkeitseinstellung mitmacht. Da hier die Nebenstelle für mehrere Sekunden aktiv wäre. Jedoch würde man ja auch nicht jeden Tag den Dimmer einstellen.

Grenzt diese Idee sehr an Pfusch? :roll:

Re: LED-Spots mit Bewegungsmelder und Nebenstelle dimmbar machen

Verfasst: Mo 6. Aug 2018, 16:28
von torio78
Hallo anj100xl ,

eine nette Schaltung hast du da vor. :D
Hast du mal das Szenario durchgespielt, wenn du mit dem Taster die Helligkeit dimmen willst? Dann würdest du den 1er Kontakt des Bewegungsmelders solange ansteuern, wie die Taste betätigt wird. Ich hätte bedenken, dass der BWM da nicht lange durchhällt, wenn die "Dimfunktion" oft genutzt wird. Der Eingang 1 des BWM wurde eigentlich nur für kurze Impulse konzipiert.
Wie wäre es, wenn die ein Serientaster verwenden würdest?
Eine Wippe damit das Licht Ein/Aus geschaltet werden kann und die andere Wippe steuert die Dimm Funktion?