Seite 1 von 1

Wand- Außenleuchte auf dünnem Aluprofil installieren

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 08:29
von Floküche
Guten Morgen!

Ich habe eine Außenleuchte mit etwa 1.2kg Gewicht, die ich gerne an ein Aluminiumprofil von etwa 1mm Dicke anbringen möchte.
Hinter dem Profil ist relativ viel Hohlraum, ich denke 5-6cm.
Ich habe bis jetzt nur Dübel für Platten ab etwa 1cm Stärke gefunden.
Habt ihr eine Idee, mit was ich die Lampe befestigen kann?

Liebe Grüße,

Florian

Edit: Schreibfehler in Titel korrigiert

image.jpg

Re: Wand- Außenleuchte auf dünnem Aluprofil insrallieren

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 13:43
von TOM_M
Stockschrauben???
Die gibt es in unterschiedliche Ausführungen - 2 Muttern dazu - Fertig!!

Re: Wand- Außenleuchte auf dünnem Aluprofil insrallieren

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 16:28
von Floküche
Hm, meine letzte Antwort ging wohl nicht durch...
Danke für die Antwort!
Ich habe jetzt selbstschneidende Blechschrauben genommen, mit denen hält die Lampe bombenfest.
Liebe Grüße,

Florian

Re: Wand- Außenleuchte auf dünnem Aluprofil installieren

Verfasst: So 10. Nov 2019, 23:08
von Island0815
Es gibt Einziehmuttern dabei bohrst du ein Loch welches größer als dein benötigtes ist, dann wird eine Einziehmutter gesetzt/ gezogen worin du eine metrische Schraube eindrehen kannst...Gibt's in Alu und Edelstahl...ist nur die Frage wie oft du das Werkzeug brauchst...im Kfz- Gewerbe werden oft die Halterungen in den Türen für die Fensterheber oder Außenspiegel damit ins Blech gezogen Skoda , VW und Audi...weiß ich 100" ig...wenn man nett ist und die eine Kaffekasse besitzen...kann man Glück haben.