Seite 1 von 1

Led Trafo & Dimmer UP für LED Streifen in Dusche

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 11:44
von Tim777
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun ca 3 Monate Suchen nach einer Lösung für meinen Anwendungsfall im Internet nichts gefunden habe, wende ich mich an Euch.

Ausgangssituation

In der bodenebenen Dusche (Wandnische) ragt oben genau zwischen geflieste Wand und Decke ein 3 adriges Kabel 1,5mm. Daran soll ein LED Streifen in einer Schiene an den drei Seiten der Dusche angeschlossen werden. Das Kabel führt zu einem speziell dafür vorgesehen Schalter in der Wand. Natürlich fleißt dort momentan kein Strom durch, bevor ich hier gesteinigt werde :-). Ursprünglich wollte ich eine 230V Lampe/Leiste etc anschließen. Da ich aber nichts schönes und brauchbares gefunden habe (das Ziel ist ein quasi "Lichtstuck" in den Ecken an der Decke) orientiere ich mich an LED. Ist ja auch sicherer oben 12 Volt statt 230 zu haben.

Ziel:

Ich würde gerne in der UP Dose wo derzeit der Schlater eingebaut ist, sowohl ein Traffo als auch ein Dimm-und Schaltgerät einbauen, dass genug Strom für 3,6 Meter LED Streifen liefert. Idealerweise farbig, was aber mit 3 Drähten wohl nur mit einem Minicontroller der in einer Schiene reinpasst funktionier könnte. Gefunden habe ich nichts, aber vielleicht habe ich auch nicht an der richtigen Stelle gesucht.
Ich hätte auch kein Problem mit einem Funk-Dimmer auf der Dose. Es gibt solche Teile einzeln, aber das abgestimmte Gesamtpaket finde ich nirgends.

Also sollte ich mit einem Taster/Schalter das LED Licht in der Dusche anmachen und dimmen. Farbig wäre top, aber nicht zwingend notwendig. Ich möchte idealerweise nicht noch ein Loch unter dem Schalter bohren (für einen Traffo z.B.). Nur falls es gar keine Ausweg gibt.

Ich habe im Haus Busch-Jäger überall. Die Marke ist aber irrelevant, die Kosten eigentlich auch. Hauptsache es funktioniert.

Grüße
Tim

Re: Led Trafo & Dimmer UP für LED Streifen in Dusche

Verfasst: Di 17. Mär 2020, 00:46
von foxxy
ich hab mal was ähnliches gemacht.
grundsätzlich alles was 230v ist raus aus dem nassbereich, ggf auch ne eckige dose sezten! es gibt tastdimmer, d.h. über nen taster ein/aus, oder drauf bleiben und nach kurzer zeit fängt der an zu regeln. dann wieder ein/aus und er merkt sich den letzten stand. mit rgb fehlt mir die erfahrung.