Seite 1 von 1

Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 12:22
von masterhenry
Hallo Zusammen,

wo finde ich die zulässige Montagerichtung für, z.B. Hausanschlusskästen?
Ich habe "gegoogelt", jedoch ohne Erfolg.
Auch in der VDE0100 Teil 732 (Hausanschlüsse in öffentlichen Kabelnetzen), sowie in diversen Büchern aus der VDE-Reihe konnte ich nichts finden!

Ist mir eigentlich schon klar, dass nur eine senkrechte Montage in Frage kommt, aber wo steht es genau und das am besten in einer Vorschrift?

Danker für Eure "meisterliche" Hilfe und Gruß an alle Funkenschlosser :D

Re: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?

Verfasst: Fr 11. Okt 2013, 21:05
von Me1978
In den tab`n der jeweiligen vnb steht, das der hausanschlusskasten bediensicher angebracht sein muss. Meine persönliche meinung ist, wenn der hak waagerecht angebracht ist, kann man die nh sicherungen nicht bediensicher entfernen... ansonsten denke ich gibt es keine anweisung wie der hak anzubringen ist. Ausserdem installieren die vnb oder deren beauftragte die hak ja selber, die sollten es ja wissen...
Ich hoffe, ich konnte helfen.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 00:13
von ac dc master
zu dem wird der senkrecht montiert, damit beim schmelzen der Sicherung kein schmelzmaterial auf die andere Sicherung tropfen kann und damit einen weiteren kurzschluß oder Beschädigung auslösen kann.

das ist eine weitere Sicherheitsmaßnahme.

Re: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 19:29
von alex
Hi, schau mal im Normen-Handbuch DIN 18012 Hausanschluss-Einrichtungen , vielleicht bringt die dich weiter ;-)

Re: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 12:24
von Wast91
Den HAK darfst du nur Senkrecht Montieren da ich persönlich keine NH's kenne die für
Waagrechte Montage geeignet sind

Re: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?

Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 21:09
von kurzschluss
Hmm, dann erkläre uns doch einmal warum in Schaltanlagen (Trafostationen usw ) i.d.r Trenner waagerecht verbaut sind wenn NHs nur senkrecht verbaut werden dürften.

Es gibt für Trenner vorgaben bei der Einbaulage, für die Sicherungen selbst m.w. bezogen auf NH keine

Re: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?

Verfasst: Do 31. Mär 2016, 12:42
von berner25
Die NH-Sicherungen der waagerecht angeordneten Trennleisten (z.B. SASIL von Jean-Müller) in Schaltanlagen, werden mittels isolierter Vorrichtung in die Kontakte eingesteckt.
Bei einem HAK gibt es diese Vorrichtung nicht, weil dort kein Trenner für die NH-Sicherungen sondern "nur" NH-Sicherungsunterteile verbaut sind. Somit müssen die Sicherungen einzeln und mit einem NH-Sicherungsgriff eingesteckt werden.
Ich vermute das Aufgrund diesen "Umstandes", Sicherungsunterteile nicht in einer waagerechten Anordnung installiert werden dürfen/sollten. Sollte jemand wissen wo die genaue Begründung nachzulesen ist, bin ich für jede Info dankbar

Re: Waagerechte Montage von Hausanschlusskasten?

Verfasst: Do 31. Mär 2016, 19:29
von kurzschluss
Wenn ich keine Trennstreifen drin habe wie es ja seit den ende 80er der Fall ist kann könnte dieses Argument @ berner25 einleuchten da es u.u. einen Überschlag/kurzen geben könnte beim ziehen

Bei eaton glaub i war es gab es auch offene Trenner mit Trennsteg die man in allen lagen verbauen durfte..

Aber wie ich schon anmerkte, i.d.r gibt es angaben dazu wie die Einbaulage ist , die entscheidet der Hersteller

Mfg