Seite 1 von 1

Biegeradien 4x150qmm

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 16:24
von tester
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Im Datenblatt für das zu verlegende Kabel (4 x 150mm²) steht die Angabe für den Biegeradius von 564mm (12 X Durchmesser , Durchmesser 47 mm). Meine Frage, das Kabel wird nach der Einführung in den Anschlusskasten abgesetzt. Dann werden die einzelnen Adern gebogen um diese an den Anschlussklemmen des Hauptschalters anzuschließen. Welche Biegeradius muss ich dann für die "Einzeladern" einhalten ? Die EInzeladern haben einen Durchmesser von ca. 21mm. Den Biegeradiues für das Gesamtekabel oder kann ich den Biegeradius auf 4 x 21mm = 44 mm verringern??

Besten Dank!

Re: Biegeradien 4x150qmm

Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 07:47
von Siplex
Hallo tester,

die Biegeradien beziehen sich meines Wissens nach auf die Feste Verlegung im Erdreich bzw Endgültige Verlegung um Kabelkeller. Im Hausanschlusskasten selber ist das einhalten des Biegeradius nahezu nicht möglich, da dafür der Platz meistens nicht ausreichend ist. Da das Kabel am HAK und an der Klemme selber befestigt und abgefangen wird ist dies meiner Meinung nach aber auch nicht allzu schlimm, solange sich keine 180° Bögen im Kabel befinden oder du einen Knoten in das Kabel machst. :D

Mir im Energieversorgungsbereich ist zumindest noch kein Kabel kaputt gegangen aufgrund von Biegeradius. Da spielen Verlegetemperatur oder Steine im Graben eine größere Rolle...

Gruß
Siplex

Re: Biegeradien 4x150qmm

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 16:37
von ac dc master
meines erachtens sind die biegeradien nur für das kabel/leitung. du sollst nämlich verhindern beim biegen der kabel/leitungen das sich zum einen die inneren adern nicht beim biegen zerstören (isolierung ) und zum anderen im betrieb an der kleinsten biegestelle es nicht zum kabel/leitungsbrand kommt.
wenn du du platz hast für die ader zum hauptschalter, nutze diesen.