Seite 1 von 1

Bauliche Größe einer Umspannstation?

Verfasst: So 13. Mär 2016, 17:36
von Herki
Hallo,

nur weil man im Bereich der Elektrotechnik tätig ist, wird man von Bürgern bei Problemfragen kontaktiert. Aber alles kann man nicht wisen, deshalb hier meine Anfrage. Habe keinen passenderen Platz im Forum gefunden und versuche es mal an dieser Stelle. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Für sechs oder sieben Windkrafträder mit Leistung von je 3,5 MW soll eine Umspannstation aufgestellt werden, welche die gewonnene Energie bedarfsgerecht ins 110 kV-Netz einspeisen soll.

Kann mir jemand sagen wie groß die baulich erforderliche Umspannstation (habe Angaben von Garagengröße bis halber Fussballplatz) sein wird?

Links, Bilder sowie Erläuterungen sind willkommen.

Für die fachliche Beantwortung meiner Frage vorab besten Dank.

Gruß

Herki

Re: Bauliche Größe einer Umspannstation?

Verfasst: Mo 14. Mär 2016, 07:38
von Siplex
Hallo Herki,

mit diesen Problemen wird, glaube ich, jeder Elektriker zu kämpfen haben. "Du bist Elektriker und kennst dich damit aus" sind wohl allseits bekannte Sprüche...

Zurück zu deiner Frage: Den Platzbedarf kann man aufgrund deiner aktuellen Schilderung schlecht schätzen, da viel davon abhängig ist, was für ein vorgelagertes Netz vorhanden ist? Freileitung oder Kabel? Bei einem Freileitungsnetz kannst du dich an den umliegenden Umspannwerken orientieren. Viel mehr Platz wirst du aufgrund der Sicherheitsabstände nicht einsparen können.
Beim Kabelanschluss sieht das wiederum anders aus, da sich alles später dann im Gebäude befindet. Hier könntest du dich an eine Stationsbaufirma wenden, diese könnten dir sagen, was benötigt wird und auch eine Druckberechnung durchführen. Mir bekannte Firmen hierbei sind z.B. Betonbau oder Wirth, diese kann ich auch ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Gruß
Siplex

Re: Bauliche Größe einer Umspannstation?

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 16:49
von Herki
Besten Dank für Deine Ausführungen. ;)

Konnte die Thematik mit der Firma Scheidt und der Firma Geise abklären. :roll:

Die Trafostation hat eine bauliche Größe von 300x 500cm. :P

Gruß :D