Seite 1 von 1

NH Sicherungen ziehen bei 24V

Verfasst: Sa 6. Aug 2016, 10:33
von BigCityBeats
Hi,

ich habe vor kurzem in einer neuen Firma als Meister angefangen. Habe leider noch keine VDE Ordner.
Folgendes Problem:

Es werden in einem 24V DC Netz NH-Trenner bis zu 224A verwendet.
Meine Fragen sind nun:

1) Muss man davon ausgehen, dass ein Lichtbogen entstehen kann, wenn man unter Last trennt?
(Meiner Meinung nach ja)
2) Wo finde ich Vorschriften, die eine PSA für notwendig erklären?

Würde ja die VDE Werke selbst durchschlagen, aber diese sind ja leider (noch) nicht vorhanden.
Bevor ich die große Welle mache, würde ich gerne belegen können wo es steht, dass das so gemacht werden muss wie ich denke.

Vielen Dank schon mal.

BigCityBeats

Re: NH Sicherungen ziehen bei 24V

Verfasst: So 7. Aug 2016, 22:11
von felixthecat
DC 224A Sicherungen unter Last ziehen? Was ist das für eine Anlage?

Re: NH Sicherungen ziehen bei 24V

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 11:49
von Joh89
Hi BigCityBeats,

dieses Thema wird in der DGUV Vorschrift 3 und der VDE 0105-100 behandelt.

In der VDE 0105-100 heißt es in Abschnitt 7.4.1.101 Herausnehmen oder Einsetzen von Sicherungseinsätzen bei Niederspannung:

7.4.1.101.2 NH-Sicherungseinsätze dürfen nur mit NH-Sicherungsaufsteckgriffen herausgenommen oder eingesetzt werden, sofern nicht Sicherungstrennschalter, Einschübe oder dergleichen verwendet werden.

7.4.1.101.3 Stromführende Sicherungseinsätze dürfen nur ausgewechselt werden, wenn dies gefahrlos möglich ist.
... Gefahrlos ist dies z. B. möglich:
... in Stromkreisen mit größerer Leistung, wie Motor-, Kondensator-, Heizstromkreisen, durch Verwenden von Betriebsmitteln mit Lastschaltvermögen, z. B. Sicherungslasttrennschalter, nicht jedoch mehrpolige Sicherungstrennschalter
... bei Sicherungseinsätzen des NH-Systems, wenn Gesichtsschutzschirm und NH-Sicherungsaufsteckgriff mit Stulpe verwendet und durch besonders geschulte elektrotechnisch unterwiesene Personen oder Elektrofachkräfte benutzt werden ...

Grüße

Joh

Re: NH Sicherungen ziehen bei 24V

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 15:01
von BigCityBeats
Hey,

sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, das Thema ist jetzt erst wieder bei mir hochgekommen.
Vielen Dank für die Antworten. Mein VDE Ordner ist bald unterwegs..
Zu der Frage um welche Anlage es sich handelt. Es ist eine Inselanlage mit Generatorversorgung. Als Verbraucher sind sowohl Klima und Heizanlage angeschlossen.
Gegenüber dem Hersteller habe ich jetzt mit der VDE 0105-100 Abschnitt 7.4.1.101.3 argumentiert, mal sehen was zurück kommt. Werde schreiben wie das Thema ausgeht. Ich persönlich bin der Meinung, dass da mindestens ein EUP drangehört.

Vielen Dank schonmal.