Seite 1 von 1

Auslegung DIN-VDE 100-520 - Senkrechte Verlegung

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 13:53
von Gruwe
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein Problem bzgl. der DIN VDE 0100-520 habe. Und zwar geht es um folgendes:

Über eine Höhe von ca. 15 Meter (Tunnelbauwerk) soll ein Kabel NHXMH 5x bzw. 7 x 2,5mm² verlegt werden. Hierzu soll ein Leerrohr DN 40 verlegt werden. Nun besteht ja nicht die Möglichkeit, dieses Kabel im Verlauf des Leerrohres (welches in etwa halber Höhe noch eine ca. 45° Schräge besitzt) zu befestigen.

Nun sagt die 0100-520 (522.8.1.1) aus, dass auf Kabel im Betrieb in fest installierten Stromkreisen nicht mehr als 15N/mm² Zugspannung sein dürfen. Dies wäre in meinem Fall recht locker erfüllt. Jedoch wird im Text drunter noch geschrieben, dass die Länge ohne Befestigung bei senkrechter Verlegung 5m nicht überschritten werden sollte.

Allerdings steht in 521.6.1 auch, dass bei Elektroinstallationsrohren mit Richtungsänderungen nicht mehr als 15m Abstand zwischen zwei Zugangspunkten sein sollte!

Mir ist die Norm hier tatsächlich etwas zu schwammig (gibt noch andere Stellen im Text, die relevant sein könnten). Hat denn hier Jemand Erfahrung mit solchen Höhen? Muss ich alle 5 Meter ein Loch in die Wand kloppen in dem das Leerrohr unterbrochen wird um dort das Kabel befestigen zu können? Oder welche Möglichkeiten kennt ihr da?

Vielen Dank!

Gruß
Gruwe

Re: Auslegung DIN-VDE 100-520 - Senkrechte Verlegung

Verfasst: So 9. Apr 2017, 17:07
von torio78
Hallo und Willkommen Gruwe,

verstehe ich das richtig, dass es um eine senkrechte Rohrverlegung Aufputz von 15m geht? Ich verstehe das mit den 45 Grad Schräge nicht ganz.

Re: Auslegung DIN-VDE 100-520 - Senkrechte Verlegung

Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 09:38
von Gruwe
torio78 hat geschrieben:Hallo und Willkommen Gruwe,

verstehe ich das richtig, dass es um eine senkrechte Rohrverlegung Aufputz von 15m geht? Ich verstehe das mit den 45 Grad Schräge nicht ganz.


Hallo torio,

nein, es werden Leerrohre im Rohbau "unter Putz" verlegt. Von "oben" kommt das Leerrohr und hat dann einen seitlichen Versatz, weil es dann an der Tunnelseite herabgeführt werden soll (ebenfalls unter Putz).

Ich habe eine Skizze angehängt, welche den Querschnitt darstellen soll. Der Tunnel ist in Schwarz dargestellt, das Kabel das von oben kommt in rot. Insofern sollte sich die Schräge erklären.

Kannst du damit was anfangen? Ist jetzt halt für mich die Frage, wie ich das Kabel in diesem Unter Putz-verlegten Rohr festmachen soll? Laut Norm muss dieses ja alle 5m geschehen, ich habe aber keinen Zugang zum Rohr!

Re: Auslegung DIN-VDE 100-520 - Senkrechte Verlegung

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 11:45
von torio78
jetzt ist mir klar was du meinst...
Ich habe schon viele Kabel und Leitungen in eingelegte Rohre (Beton) eingezogen, die habe ich aber noch nie nach der "max. Länge" befestigt. Aber möglich wäre es.
Du könntest das Rohr ca. 20cm unterbrechen und eine C-Profil Schiene, für die Befestigung mit einer Bügelschelle, montieren. Aber wer mach so etwas und wie gehen die anderen damit um?

Re: Auslegung DIN-VDE 100-520 - Senkrechte Verlegung

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 13:25
von Gruwe
Hallo torio,

Danke für deine Antwort. Habe mittlerweile mal beim Kabel-Hersteller angefragt, der meinte dass NHXMH generell nicht auf Zug zu belasten sei. Er hat vorgeschlagen eine Stahlseil-Konstruktion, die es offenbar von einigen Herstellern gibt, zu verwenden.

Hier in dem Projekt "einfach so" was zu machen bzw. garnicht zu berücksichtigen, wird nicht gehen. Es handelt sich um ein Projekt der Eisenbahn-Infrastruktur und dort gibt es etliche Prüfinstanzen. Wobei ich da auch mal mit einem dieser Prüfer gesprochen hab, der wusste bisher auch nicht genau.

Ich werd' mal weiter recherchieren, wenn ich ne Lösung finde werde ich diese hier einstellen. Vielleicht nützt diese dann irgendwann nochmal Jemandem! ;)

MfG
Gruwe