Seite 1 von 1

Schutzisolierte Leuchten im Bad ohne FI

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 07:50
von Kniemand
Hallo,

ich fasse das ganze mal kurz.
Ein Fachkollege sagte jetzt er installiere Schutzisolierte Leuchten im Bad nicht über FI.
Ich mache immer das komplette Bad über FI.
Natürlich ist für mich nachvollziehbar das der Schutz über FI bei einer Schutzisolierten Leuchte nicht "voll wirkt", mich interessiert jedoch was die Norm dazu sagt (angenommen die Leuchte ist weit genug von den entsprechenden Schutz-bereichen entfernt), ist es nach der Norm her zulässig die Leuchte nicht über FI zu nehmen ?

Danke im voraus,
Mfg

Re: Schutzisolierte Leuchten im Bad ohne FI

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 08:29
von Joh89
Hi Kniemand,

VDE 0100-701 ist da ganz deutlich:

In Räumen mit Badewanne oder Dusche müssen alle Stromkreise mit einer oder mehreren Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom ≤ 30 mA geschützt sein.

Die Verwendung von RCDs ist nicht gefordert für Stromkreise:
•  mit der Schutzmaßnahme „Schutztrennung“, wenn jeder Stromkreis nur ein elektrisches Verbrauchsmittel oder nur eine Steckdose versorgt,
•  mit der Schutzmaßnahme „Schutz durch Kleinspannung mittels SELV oder PELV“ ,
•  die ausschließlich der Versorgung von fest angebrachten und elektrisch fest angeschlossenen Wassererwärmern dienen.

Dein Kollege verstößt also gegen die VDE-Vorgaben.

Grüße

Joh