Seite 1 von 1

Neozed 3 polig

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 12:14
von Me1978
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob diese Art von Neozed noch erlaubt ist? (Siehe Bild)
20171120_082103.jpg

Wenn ja/nein, in welcher Vorschrift findet man es?

Es kommt immer wieder zu Diskussionen.

Danke

Grüße Me1978

Re: Neozed 3 polig

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 08:41
von berner25
Diese 3 poligen Keramik Sicherungsunterteile werden heute auch von Schaltschrankbauer noch eingebaut. Warum sollte diese Art von Sicherung nicht erlaubt sein?

Re: Neozed 3 polig

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 09:32
von Me1978
Danke für die Antwort.
Die Frage kam auf weil immer wieder über die Berührungssicherheit diskutiert wird.
Weißt du ob man das irdendwo nachlesen kann?

Grüße Me1978

Re: Neozed 3 polig

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 21:56
von berner25
Klar ist, dass der Berührungsschutz gewährleistet sein muss. Und je nach Aufbau des Elektroverteilers, ist dieser auch mit diesem Neozed Element gegeben. Wenn das Element in ein Verteilerfeld eingebaut wird, ist der Berührungsschutz durch die Abdeckung, welche nur mit einem Werkzeug entfernt werden kann, gegeben. Wird ein Neozed Element in einem Steuerschaltschrank mit Montageplatte, Hutschiene und Verdrahtungskanal benötigt werden, würde ich eher die isolierte Variante mit den Käfigklemmen verwenden. Ich würde also sagen, es kommt immer darauf an.