Seite 1 von 1

Auslegung Querschnitt vor einer Sicherung

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 09:07
von elektrikwurm89
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die bei mir in der Firma heiß diskutiert wird.

Beispiel:

Ich habe einen Schaltschrank der eine Vorsicherung von 100 A hat.
Diese 100 A benötigen normalerweise einen Querschnitt von 25 mm² (Schaltschrank Intern ;) )
Ich habe jetzt schon öfters gesehen das direkt von der 100 A Verteilung (meistens 10 Kabel in einer Großen Aderendhülse :? ) mit 1,5 mm² auf ein LSS 6A oder mit 2,5 mm² auf ein LSS 16A weiter verteilt wird.

Das die Stromverteilungsart nicht richtig ist steht außer Frage jedoch frag ich mich ob dass mit dem Querschnitt so Richtig ist.

Natürlich dürfte die Ader nur mit dem Maximalen Strom belastet werden den die Sicherung sekundärseitig zulässt jedoch bin ich der Meinung das Primärseitig bei der Sicherung der Querschnitt der Vorsicherung angepasst werden sollte! Eine alternative wäre dann nach meinem Wissen eher noch eine eigensichere Leitung.

Es handelt sich hierbei um Schaltschränke für bzw. von Maschinen!

Hintergrund ist das ich gerne die Stromverteilung bei unseren Maschinen mit einem Schienensystem aufgebaut haben möchte da die Schienenadapter mit eigensicherer Leitung ausgestattet sind und ich dann nur die drei Kupferschienen an die Einspeisung anpassen muss!

Ich wäre sehr dankbar für weitere Meinungen

Gruß Martin

Re: Auslegung Querschnitt vor einer Sicherung  Thema ist als GELÖST markiert

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 11:43
von Joh89
Hi elektrikwurm89,

eine Leitung benötigt einen Überlastschutz und einen Kurzschlussschutz (siehe VDE 0100-430, Abschnitt 433 und 434).

Wenn dafür eine 100 A - Sicherung (oder LS-Schalter) verwendet wird, darf der Leiterquerschnitt abgangsseitig nicht kleiner als 25 qmm Kupfer sein (Verlegeart C).

Die maximal zulässige Strombelastbarkeit von 25 qmm beträgt 101,8 A für 3 belastete Adern, PVC-Isolierung, Verlegeart C, Umgebungstemperatur 25 °C.

Die zulässigen Strombelastbarkeiten kleinerer Querschnitte (< 25 qmm) liegen deutlich unter 100 A.

Daher sind Querschnitte < 25 qmm in Verbindung mit einer 100 A - Sicherung nicht zulässig.

Grüße

Joh

Re: Auslegung Querschnitt vor einer Sicherung

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 16:30
von elektrikwurm89
Hallo Joh,

danke für die Antwort. So kann ich es auf jeden Fall auch den Hersteller aus Polen verdeutlichen wieso das so nicht geht. ;)
Speziell bei Wärmepumpen und Kaltwassersätzen werden jedoch die VDE Richtlinien nicht eingehalten so wie ich das sehe.

Auf jeden Fall danke jetzt werde ich mir das nur noch in der VDE nochmal im Detail durchlesen ;)

Gruß elektrikwurm89